BIOS Updaten Firmware und Prozedur Acer Aspire ES17 ES1-731-P892
Hallo,
ich habe hier das Notebook von meinem verstorbenem Freund und wollte gern ein Upgrade und vor allem ein BIOS -Update machen? Das Gerät scheint von ca. 2016-2018 zu sein.
Wenn ich im BIOS auf UEFI umstelle findet das Gerät keine HDD zum Booten.
Beim Legacy BOOT - Modus funktioniert die Startroutine.
SKU: Aspire ES1-731-_1010_1.20
Intel Pentium CPU N3710@160GHz
BIOS 2.80 (???)
Ich hatte das Gerät zurück gesetzt und von Win-10-Home auf das Win-11-Light- Evaluation IoT Enterprise installiert.
Leider steht hier auf der Supportseite fast nichts zu diesem Modell ausser "Quick-Access".
Bei dem BIOS handelt es sich um ein Insyde Corp. V 1.20 (16.03.2016).
Ich war auf der Homepage von INSYDE Corperation aber kam mit den unzähligen Versionen nicht zurecht. Ich hatte versucht die 3 BIOS-Dateien auf einen USB Stick zu laden, aber habe akeine Update Möglichkeiten gefunden? Ich komme ins BIOS, aber kann nicht viel dazu finden oder gibt es eine spezielle Software zum BIOS Update?
Ich hoffe hier Hilfe zu finden und sage schon mal herzlichst Danke.
Schöne Grüße Achim
Beste Antwort
-
Hallo Achim, leider wird der Pentium N3710 von Windows 11 nicht unterstützt. Microsoft hat spezifische Prozessoranforderungen für Windows 11, und diese CPU erfüllt die Mindestanforderungen nicht. Der Support für dieses 2017er-Modell wurde von Acer und Microsoft eingestellt. Nach vier Monaten werden keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 10 Defender angeboten, und die Installation des BIOS von anderen Websites führt zur Zerstörung Ihres Laptops. Ich empfehle entweder die Installation eines Linux-Betriebssystems oder die Migration auf einen Windows 11-Laptop.
1
Antworten
-
Hallo Achim, leider wird der Pentium N3710 von Windows 11 nicht unterstützt. Microsoft hat spezifische Prozessoranforderungen für Windows 11, und diese CPU erfüllt die Mindestanforderungen nicht. Der Support für dieses 2017er-Modell wurde von Acer und Microsoft eingestellt. Nach vier Monaten werden keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 10 Defender angeboten, und die Installation des BIOS von anderen Websites führt zur Zerstörung Ihres Laptops. Ich empfehle entweder die Installation eines Linux-Betriebssystems oder die Migration auf einen Windows 11-Laptop.
1 -
hallo Puraw,
die PC-Integritätsprüfung hat wegen der CPU den Fehler gemeldet. Ich habe auch nicht verstanden, dass ein so gut ausgestattetes Notebook anhand der N3710 CPU scheitert und hatte überlegt, ob man das Board mit einer alternativen passenden CPU bestücken könnte? Alle anderen Komponenten sind nicht so schlecht.
Wie erwähnt habe ich momentan ein Windows-11(IoT Enterprise LTSC) installiert und einen Eintrag in der Registry geändert, damit ich die CPU Meldung umgehen kann.
Wer diese BIOS installiert hat, weiß ich leider nicht und ich kannte den Hersteller bis jetzt nicht.
Aber um das Gerät noch witer betreiben zu können, habe ich auch schon an eine Linux-Installation gedacht?
Ich habe auch noch schon einige Notebooks von IBM/Lenovo Mod.: R52/R60e mit Linux bestückt und die haben eine gute Hardware Ausstattung.
Dann wäre eben immer noch das Problem mit dem BIOS, falls es Probleme geben sollte?
Danke für die guten Ratschläge und schönen Abend Achim
0