Aspire V 17 Nitro VN/-791G-70Q3. - Win11 aufspielen

Kallewi1954
Kallewi1954 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet 17. March in Aspire

Ich habe ein Notbook mit folgender Bezeichnung

Aspire V 17 Nitro VN/-791G-70Q3.

Kann ich dort Win 11 aufspielen, wenn ja wie?

Bei der Kompertibilitäts Prüfung zeigt er mir an das TPM 2.0 fehlt oder ausgeschaltet ist.

[bearbeitet um den Titel anzupassen] Sarah-Acer

Antworten

• GAMING6698
    GAMING6698 ACE Beiträge: 8,514 Trailblazer

Um zu überprüfen, ob TPM installiert und aktiviert ist, öffnen Sie PowerShell als Administrator und führen Sie den Befehl Get-Tpm aus. Wenn angezeigt wird, dass TPM nicht gefunden wurde, unterstützt Ihr Gerät möglicherweise TPM nicht oder es muss im BIOS aktiviert werden.

Starten Sie in das BIOS und suchen Sie nach einem Abschnitt, der mit den Sicherheitseinstellungen zusammenhängt. Dies kann je nach BIOS-Version variieren, umfasst aber typischerweise Optionen wie "Sicherheitsgeräteunterstützung" oder "TPM-Konfiguration." Aktivieren Sie es, wenn es gefunden wird.

windows 10/11 optimization guide for gaming 
    Windows 10/11 optimization guide for gaming — Acer Community

My AN515-43 laptop UserBenchmark-
    https://www.userbenchmark.com/UserRun/51514566
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,846 Trailblazer
    bearbeitet 19. March

Hallo Kallewi1954,

beim VN7-791G-70Q3 ist schon alleine wegen des alten Intel 4.te Generation Prozessors keine offizielle Installation von Windows 11 möglich, ganz unabhängig von TPM!

Bei deinem Modell sind also mehrere Anforderungen von Microsoft für Windows 11 nicht erfüllt.

Vermutlich hat dein Modell aus 2014 noch keinen TPM Chip an Bord, der würde sonst im Tab Security im UEFI/BIOS angezeigt. Der Menüpunkt fehlt hier, also kommt das Mainboard wohl noch ohne TPM:

Die Produktdaten deines Models findest du hier:

https://icecat.biz/de/p/acer/nx.museg.023/aspire-notebooks-vn7-791g-70q3-30342215.html

Ich habe Zweifel, ob dein Modell mit über 10 Jahre alter Hardware unter Windows 11 vernünftig laufen wird.

Wenn du es trotzdem testen willst: Ich habe vorige Woche ein altes Acer Notebook, das wg. der veralteten Hardware von Microsoft nicht für Win 11 zugelassen ist, mittels folgendem Trick von Windows 10 auf Windows 11 upgegraded.

Stichwort "setup.exe /product server nutzen für ein Upgrade":

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Auf meinem Notebook (Acer G9-793) mit ähnlich alter Hardware läuft jetzt Win 11, ich werde aber demnächst mal testen, wie das Gerät mit einem aktuellen Linux Ubuntu läuft. Ob alles ohne Probleme funktioniert, habe ich nicht getestet; mich hat nur interessiert, ob die Windows 11 Installation durchläuft (das ist der Fall).

Microsoft wird auch dieses "Schlupfloch" für die Win 11 Installation auf offiziell ungeeigneten Geräten demnächst schließen.

Das offizielle, aktuelle Windows 11 Build hat noch eine 26xxxxxx:

Wenn du es testen willst, solltest du das also bald tun. ^^

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)