Kann ich auf meinem ACER Predator G3620 Motherboard ein TPM2.0 Modul nachrüsten?
Hallo zusammen, für den Betrieb von Windows 11 möchte ich auf meinem Predator G3620 ein TPM 2.0 Modul nachrüsten. Geht das? …und wenn ja, welches Modul ist mit dem Motherboard kompatibel?
Antworten
-
Hallo, das Acer Predator G3620-Motherboard unterstützt TPM 2.0 nicht nativ. Dieses Motherboard, das den Intel H67 Express-Chipsatz verwendet, ist ziemlich veraltet und verfügt nicht über die erforderliche Hardware- und Firmware-Unterstützung für TPM 2.0. Sie müssten das gesamte Motherboard in diesem Desktop durch eine CPU und Speicher der 8. Generation ersetzen.
1 -
An Puraw
Ja das sollte gehen, ein Steckplatz für TPM 2.0 ist vorhanden. Ich werde es auch noch nachrüsten, habe den gleichen PC. Was nicht unterstützt wird oder noch nicht, ist der Prozessor. Bei einer PC Integritätsprüfung heisst es: Der Prozessor wird für Windows 11 zurzeit nicht unterstützt, aber eben zur Zeit. Ich denke das wird noch kommen das diese Prozessoren im späterem Zeitpunkt auch noch unterstürzt werden. Ich persönlich habe keine Lust darauf einen neuen PC zu kaufen wenn mein vorhandener PC noch super läuft. Ich hatte noch nie Probleme mit diesem PC und er läuft immer noch super schnell, es geht doch nur darum das sie sich einen neuen PC kaufen. Es gab schon Probleme um Windows 10 zu installieren, aber nicht weil der PC dafür nicht geeignet wäre, sondern sie wollen das du einfach einen neuen PC kaufst. Ich finde es übrigens eine riesen Frechheit solche PCs ausmustern zu wollen die immer noch laufen. Microsoft müsste solche PCs unterstützen und nicht die Kunden drängen neue PCs kaufen zu müssen.
0 -
Ja das sollte gehen, ein Steckplatz für TPM 2.0 ist vorhanden. Ich werde es auch noch nachrüsten, habe den gleichen PC. Was nicht unterstützt wird oder noch nicht, ist der Prozessor. Bei einer PC Integritätsprüfung heisst es: Der Prozessor wird für Windows 11 zurzeit nicht unterstützt, aber eben zur Zeit. Ich denke das wird noch kommen das diese Prozessoren im späterem Zeitpunkt auch noch unterstürzt werden. Ich persönlich habe keine Lust darauf einen neuen PC zu kaufen wenn mein vorhandener PC noch super läuft. Ich hatte noch nie Probleme mit diesem PC und er läuft immer noch super schnell, es geht doch nur darum das sie sich einen neuen PC kaufen. Es gab schon Probleme um Windows 10 zu installieren, aber nicht weil der PC dafür nicht geeignet wäre, sondern sie wollen das du einfach einen neuen PC kaufst. Ich finde es übrigens eine riesen Frechheit solche PCs ausmustern zu wollen die immer noch laufen. Microsoft müsste solche PCs unterstützen und nicht die Kunden drängen neue PCs kaufen zu müssen. Es gibt einige bei denen Windows 11 auf solchen PCs schon läuft, auch bei einem i5 wo anfänglich noch Windows 7 installiert war.
0