Acer A317-54: Fehlermeldung: "die installation von windows 11 ist fehlgeschlagen"

ole2211
ole2211 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet 2. March in Aspire

Guten Tag,

ich wollte bei einem neuen Acer A317-54-36QB Windows 11 24H2 64bit installieren von USB Stick (erstellt mit Rufus 4.6.2208, GPT / UEFI). Lizenznummer eingegeben, Inter RST Treiber 19.5.1.1040 geladen. interne Festplatte wird angezeigt als 3 Partitionen. die drei Standard Partitionen entfernt/ gelöscht und auf dem entstehenden frei gewordenen Speicherplatz dann Windows installieren geclickt. Es erscheint kurz so, als wenn er mit dem Kopieren der Dateien starten will, er zeigt 5% kopiert und dann eine Fehlermeldung: "die Installation von Windows 11 ist fehlgeschlagen". Dann geht nur Neustart und das Spielt beginnt von vorne…

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße Ole

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 15,990 Trailblazer

Hallo, ich empfehle, das Windows 11 24H2-Upgrade nicht manuell zu installieren (zu erzwingen), sondern zu warten, bis das auf Ihr System zugeschnittene Upgrade von Windows unter „Nach Updates suchen“ angeboten wird. Wenn Sie Windows nicht mehr starten können, installieren Sie 23H2 neu und warten Sie auf das Upgrade, entweder mit einer von UUPdump.net (nicht Microsoft) heruntergeladenen Windows11 23H2-ISO-Datei, der WindowsRE-Wiederherstellungsoption oder mithilfe der Acer-Wiederherstellungsdiskette.

• ole2211
    ole2211 Member Beiträge: 2 New User

Guten Tag,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe gestern noch einige Zeit umher probiert. Ich konnte schließlich die Installation (also Clean Install- kein Update!!) so wie gewünscht erfolgreich abschließen. Und zwar mit einem Original (und nicht mit Rufus) erstellten USB Stick vom 06.01.25 (über ISO und MediaCreationTool von Microsoft). Vielleicht lag es an Rufus und den Ristriktionen, die ich dort beim Erstellen eingestellt hatte, oder Microsoft hat zwischenzeitlich etwas verändert..

Die Intel RST Treiber musste ich trotzdem nachladen, ohne diese wird die Festplatte nicht erkannt.

Vielen Dank und vielleicht ist diese Antwort hier auch für andere eine entscheidende Hilfe.

Viele Grüße Ole