Netzteil oder Laptop kaputt ?

CapoCarlo
CapoCarlo Member Beiträge: 1 New User

Hallo,

bin absoluter Laie, deswegen bitte ich schon im vorraus um Entschuldigung wenn ich blöd frage ;-)

Folgendes passiert:
ganzen Tag meinen Laptop Acer Nitro 5 am Netzteil an der Steckdose gehabt.
Komme nach hause und merke das im Wohnzimmer kein Strom ist.
Am Sicherungskasten ist die Sicherung vom Wohnzimmer raus. Will sie rein machen, blitzt einmal kurz. Beim zweiten Versuch geht sie rein und bleibt drin.
Dann festgestellt das es im Wohnzimmer leicht verbrannt riecht, konnte es aber nicht lokalisieren. Erst eine Weile später gemerkt das der Laptop leer ist und nicht lädt. Das Netzteil bringt den Laptop nicht zum laufen und es leuchtet auch keine Lampe am Laptop.
Dachte dann das Netzteil wäre kaputt und habe durch googeln gefunden das man den auch mit USB C laden könnte. Das versuche ich gerade aber da brennt auch keine Ladelampe.
Deswegen gehe ich nun davon aus das evtl. nicht das Netzteil sondern der Laptop sich verabschiedet hat……..das wäre für mich die Katastrophe. Da ist von Bildern über Dateien und Mails so ziemlich mein ganzes Leben drauf.
Und ja, haut mich, nichts ist irgendwo gesichert bin halt dämlich

Wie kriege ich raus ob es Netzteil oder Laptop ist

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 14,433 Trailblazer

Hallo, wenn das Nitro-Notebook von vor 2020 ist, unterstützt es möglicherweise kein USB-C-Laden. Wenn das Notebook angehalten wurde (Ruhemodus), hat es möglicherweise ein größeres Update gestartet, das durch den Stromausfall unterbrochen wurde, wodurch das Notebook möglicherweise blockiert wurde. Um den Adapter mit einem Multimeter zu prüfen, stellen Sie das Messgerät auf 50-120 DCV ein und stecken Sie einen Stift in den Kern des Steckers. Messen Sie etwa 19 Volt zwischen der Außenseite und dem Stift. Wenn die Prüfspitzen sehr dünn sind, brauchen Sie keinen Stift. Wenn Sie keinen Messwert erhalten, ist der Adapter kaputt. Wenn es im Haus einen Stromstoß gab, ist möglicherweise auch die Stromschiene des Notebooks (MOSFETs) beschädigt.