Acer Swift Go 14 an 2 externen Monitoren - am HDMI Anschluss nach Neustart falsche Einstellungen

AirMax
AirMax Member Beiträge: 1 New User

Habe seit kurzem mein erstes Acer Notebook, ein SwiftGo14 SFG14-71.

Eigentlich ein tolles Gerät bis auf einen Punkt, der mir die Nerven raubt.

Ich betreibe das Gerät teilweise mit 2 externen identischen Samsung Monitoren, von denen Monitor1 über den USB-C Thunderbolt Port und Monitor2 über den HDMi Port angeschlossen ist.
Wenn ich das Gerät starte und danach zuklappe und die beiden Monitore anschließe werden beide Monitore richtig erkannt und in ihrer maximalen Auflösung und Bildfrequenz (1920x1080 bei 75Hz) angesteuert.

Wenn ich aber einen Neustart mit angeschlossenen Monitoren durchführen muss kommt es immer zum gleichen Problem: Der Monitor 2 am HDMi Port wird zwar erkannt aber mit dem internen Monitor, der eigentlich aus sein müsste gleichgeschaltet, sprich als Monitor 1/3 angezeigt und das bei falscher Auflösung mit nur 60Hz Bildfrequenz. Zudem wird die Reihenfolge vertauscht. Monitor 1 (links) wird nun als Bildschirm 2 angezeigt, während Monitor 2 (rechts) rechts angezeigt wird wie gesagt mit dem internen Bildschirm zusammengefasst wird.

Ich hab schon alles mögliche Probiert und finde keine Lösung, habe so langsam den Verdacht daß das Gerät defekt ist.

Mein Geschäfts-Laptop, ein HP ProBook 640 G8 funktioniert in dieser Konstellation dagegen perfekt: Monitor 1 am USB-C Thunderbolt Anschluss wird links als Bildschirm1 angezeigt während Monitor 2 am HDMi-Anschluss immer rechts als Bildschirm2 angezeigt wird, egal ob die Monitore erst nach dem Hochfahren angeschlossen werden oder z.B. beim Neustart schon angeschlossen sind.

Was kann ich nun tun? Wenn ich hier keine Lösung finde geht das Gerät zurück.

Antworten