Akku oder ganzer PC nach 2 Jahren kaputt?

TimeaS
TimeaS Member Beiträge: 3 New User

Hi,

ich habe einen AN517-41 R4DH

kurz vor dem Garantieablauf ist während des Gamens der Laptop einfach ausgegangen. Habe ihn zwar wieder anbekommen aber die Akkuanzeige blieb bei 2%. Habe neuen Akku und Netzkabel gekauft gehabt, selbe Spiel. Ich vermute stark das die Verbindung zwischen Akku und Mainboard eine Fehlfunktion hat, aber das ist nur eine Laienvermutung und nicht nachgewiesen. Nachdem ich den Laptop eingeschickt hatte (IPC-Computer) um alles prüfen zu lassen kam nix bei rum. Jetzt hab ich den Laptop zwar wieder aber ohne Netzbetrieb kann/konnte ich Ihn garnicht mehr benutzen. Seit heute morgen bekomme ich Ihn nicht einmal mehr an. Ich hab alles schon abkühlen lassen, aber nichts tut sich mehr… Ärgerlich, weil dort sensible Daten drauf sind die ich eigentlich für meine Arbeit benötige. Ich bin mittlerweile ratlos, denn eigentlich war ich immer ein Acer-Fan (habe mehrere Acer Laptops daheim)… das ändert sich allerdings gerade… Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Temperatur beim gamen blieb konstant bei max. 90°, keine ungewöhnlichen Spitzen (NitroSense lief sichtbar im Hintergrund)

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 14,406 Trailblazer
    bearbeitet 3. Januar

Hallo, wenn Sie einen neuen Akku nicht aufladen können, liegt es wahrscheinlich am Netzteil. Verwenden Sie das Original-Ladegerät mit 180 W? Sie können versuchen, CMOS usw. zurückzusetzen: Stromverbrauch + CMOS-Reset: Öffnen Sie die Rückseite des Laptops und trennen Sie das Batteriekabel von der Hauptplatine. Suchen Sie das CMOS-Modul unter der Batterie (mit 2 verdrillten Kabeln, rot und schwarz) und entfernen Sie die Knopfzelle. Kürzen Sie die +/- Kontakte (Anschlüsse) im Inneren der CMOS-Kapsel 2 Sekunden lang mit einer gebogenen Büroklammer und setzen Sie die Knopfzelle mit dem +-Zeichen nach oben wieder ein und schließen Sie die CMOS-Kapsel. Drücken Sie anschließend den Netzschalter auf der Tastatur 10-15 Sekunden lang und entfernen Sie die RAM-Module. Wenn Sie ein Ersatzset RAM-Module haben, installieren Sie diese, andernfalls setzen Sie die 2 RAM-Module einfach wieder fest in die Steckplätze ein und schließen Sie danach das Batteriekabel wieder an die Hauptplatine an. Schließen Sie den Laptop, stecken Sie den Adapter ein und versuchen Sie zu laden.

• TimeaS
    bearbeitet 3. Januar

Hi, beide Netzteile waren Original-Ladegerät mit 180W, beides Fehlanzeige mit Aufladung

• TimeaS

Leider nicht machbar, Batterie ist in einer schwarzen Folie eingeschweißt, wo die Kabel herauskommen +/- gibt es somit nicht als direkte Möglichkeit. Normal müsste der Laptop im Strombetrieb (ohne Akku) ja laufen, das tut er aber nicht. Die Lampen leuchten mittlerweile auch nicht mehr.

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 14,406 Trailblazer

Hallo, das hängt von der Verkabelung ab. Bei tragbaren Geräten ist oft eine Batterie in Reihe geschaltet und wenn die Batterie leer ist oder herausgenommen wird, wird die Stromversorgung vom Adapter unterbrochen. Wenn die Batterie parallel geschaltet ist, kann das Laptop ja auch ohne Batterie betrieben werden.

Das Entfernen der CMOS-Knopfzelle ist sehr einfach (siehe Abbildung): Schneiden Sie einfach einen kleinen Schlitz in die schwarze Umhüllung und kleben Sie später etwas Isolierband über den Schlitz, oder ziehen Sie das CMOS-Kabel ab und kürzen Sie die Kontakte im Anschluss. Bei diesem Modell wurde bereits von vielen ein CMOS-Reset durchgeführt.