Aspire A317-54 Tasten Pos1 und Ende zuordnen
Hallo, ich habe heute ein Aspire A317-54 gekauft und entsetzt festgestellt, dass die Tastatur keine separaten Tasten "Pos1" und "Ende" hat. Stattdessen gibt es da nur unnütze Multimedia-Tasten. Die Tasten im Num-Block sind für mich keine Alternative, da ich den Ziffernblock genauso brauche.
Gibt es eine Möglichkeit, das Tastatur-Mapping zu ändern, z.B. die "Pos1"-Taste auf die "Play"-Taste zu legen? Wenn nicht, werde ich den Laptop zurückgeben und zu einem Hersteller mit einem vernünftigen Tastatur-Layout wechseln.
Beste Antwort
-
Ich habe jetzt eine Lösung für das Dilemma gefunden: In den Microsoft PowerToys gibt es einen Tastatur-Manager, mit denen sich fast alle Tasten neu zuordnen lassen. Damit konnte ich "Pos1" (= "Home") und "Ende" auf die oben beschriebenen Tasten legen:
In dieser freien Sammlung von Hilfsprogrammen habe ich dabei auch einige weitere nützliche Tools gefunden. Ich kann das nur weiterempfehlen.
0
Antworten
-
Hallo, bevor Sie den Laptop zurückgeben, überprüfen Sie die BIOS-Einstellung für das Funktionstastenverhalten. Wenn diese auf Media Key eingestellt ist, ändern Sie sie in Funktionstaste und drücken Sie F10 (Änderungen speichern).
0 -
Das beantwortet nicht Günter_Wagners Frage, oder? Er möchte Pos1 und Ende auf die Multimediatasten legen. Ich habe ein Nitro V17 und mich würde die Antwort für mein Modell auch interessieren, da es dort genauso ist, was ich absolut unpraktisch finde, zumal ich es bisher nicht hinbekommen habe, ohne Ausschalten der Nummernblocks SHIFT+Pos1 bzw. SHIFT+Ende zu nutzen, um die gesamte Zeile bis bzw. ab Cursorposition zu markieren, was ich oft brauche. SHIFT muss ich nämlich schon drücken um überhaupt Pos1 und Ende auf dem Nummernblock zu bekommen.
0 -
Die BIOS-Einstellung für die F-Tasten habe ich schon gefunden. Ich meine aber die Tasten über dem Ziffernblock:
Die markierten Tasten werde ich nie brauchen, aber als Software-Entwickler brauche ich ständig "Pos1" und "Ende", auch in Kombination mit Shift und Strg. Die "Pos1" und "Ende"-Tasten im Ziffernblock sind für mich keine brauchbare Alternative. Wenn es möglich wäre, "Pos1" auf eine der Tasten oben zu legen, könnte ich damit leben, andernfalls bleibt mir nur der Umtausch des Geräts.
0 -
Genau das meine ich auch. Auch ich überlege, das Gerät nur wegen dieser beiden Tasten umzutauschen, da ich sie einfach sehr oft brauche.
0 -
Ich habe jetzt eine Lösung für das Dilemma gefunden: In den Microsoft PowerToys gibt es einen Tastatur-Manager, mit denen sich fast alle Tasten neu zuordnen lassen. Damit konnte ich "Pos1" (= "Home") und "Ende" auf die oben beschriebenen Tasten legen:
In dieser freien Sammlung von Hilfsprogrammen habe ich dabei auch einige weitere nützliche Tools gefunden. Ich kann das nur weiterempfehlen.
0 -
Super, danke für den Tipp! So hab ich es jetzt auch gemacht.
0