Aspire 3 (A315-56-53P2) geht nicht mehr an

WindomEarle
WindomEarle Member Beiträge: 3 New User

Hallo, vor einigen Tagen ist mein Aspire 3 (A315-56-53P2) einfach nicht mehr angegangen. Auch nachdem ich das Netzteil eingesteckt hatte, hat sich nichts getan: Es leuchtet kein Lämpchen, man hört kein Geräusch - es herrscht totale Finsternis und Stille.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen und was ich tun kann?

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 14,020 Trailblazer

Hallo, die Batterie ist nach 3 Jahren möglicherweise defekt. Versuchen Sie, die Batterie mit einer Nadel zurückzusetzen: Ziehen Sie das Netzteil ab und drehen Sie den Laptop um. Auf der Rückseite sehen Sie ein kleines Nadelloch mit einem Batteriesymbol (siehe Bild, roter Kreis). Stecken Sie eine Nadel in dieses Loch, bis Sie ein Klicken spüren, und halten Sie sie einige Sekunden gedrückt. Entfernen Sie die Nadel, schließen Sie das Netzteil an und versuchen Sie, den Computer zu starten.

• WindomEarle

Ich habe es probiert - leider erfolglos. Das Notebook gibt weiter keinen Mucks von sich…

• Puraw

Hallo, ich empfehle Ihnen, die Batterie auszutauschen, da sie wahrscheinlich defekt ist, und auch das CMOS zurückzusetzen, das RAM-Modul zu prüfen oder es auszutauschen, wenn Sie ein Ersatz-RAM-Modul haben, und eine Stromentnahme durchzuführen: Öffnen Sie die Rückseite des Laptops und trennen Sie das Batteriekabel von der Hauptplatine. Suchen Sie das CMOS-Modul neben der SSD über dem rechten Lautsprecher (mit 2 verdrillten Kabeln, rot und schwarz) und entfernen Sie die Knopfzelle. Kürzen Sie die +/- Kontakte (Anschlüsse) im Inneren der CMOS-Kapsel 2 Sekunden lang mit einer gebogenen Büroklammer und setzen Sie die Knopfzelle mit dem + Zeichen nach oben wieder ein, schließen Sie die CMOS-Kapsel. Lösen Sie das RAM-Modul und setzen Sie es wieder fest in den Steckplatz ein oder ersetzen Sie das Modul. Drücken Sie als Nächstes 10-15 Sekunden lang die Einschalttaste auf der Tastatur und schließen Sie danach das Batteriekabel wieder an die Hauptplatine an. Schließen Sie den Laptop, stecken Sie den Adapter ein und versuchen Sie zu booten.

• WindomEarle

Hallo, herzlichen Dank für die Hilfe und die detaillierte Anleitung! Ich habe beim Aufmachen des Notebooks festgestellt, dass ein Stecker an der Platine halb herausgezogen war. Der Fehler war also ganz anderer Natur, aber ich habe ihn dank Ihrer Hilfe trotzdem gefunden - ohne die genauen Instruktionen hätte ich mich vermutlich gar nicht getraut, das Notebook zu öffnen. (Der Stecker konnte sich wohl lösen, weil die Scharniere des Notebooks schon vor einiger Zeit abgebrochen waren und so Zug von dem losen Oberteil des Notebooks auf das Kabel kommen konnte…)

• Puraw

Hallo, ich freue mich, dass Sie das Problem gelöst haben 😉