Aspire 5 A517-52G-79Z5 nach Win11 24H2 Update SSD Platten im UEFI verschwunden
Bereits vor einem Monat hatte ich dieses Problem nach Win11 24H2 Update. Bei Neustart startet Windows nicht mehr und landet auf dem Reparatur Screen. Keine der angebotenen Funktionen können ausgeführt werden. Grund: im UEFI sind meine SSD verschwunden. Ich konnte nach langem suchen das Problem lösen, indem ich den VMD Controller deaktiviert habe. Bei Neustart ist das Laptop auf BSOD gelandet. Erneut ins UEFI und den VMD Controller wieder aktiviert und Neustart. Danach startete Windows wieder. 24H2 Update allerdings fehlgeschlagen.
Heute nach 3 weiteren Windows 23H2 Updates seit diesem Fehler ein erneuter Versuch 24H2 zu installieren mit dem gleichen Ergebnis wie vor einem Monat. Die Lösung war mir nun bekannt. Allerdings erscheint beim Start nun ein blauer Screen mit der Frage (siehe Foto), welches Betriebssystem ich starten möchte. Beide Auswahlmöglichkeiten sind gleich (Windows 11 Volume 4), wobei der 2 Button keinen Start ermöglicht, der erste jedoch Windows startet.
Insgesamt alles äußerst Merkwürdig.
Was läuft hier falsch?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es Lösungen, damit ich 24H2 problemlos installieren kann?
Anmerkung: Ich habe ca 2 Jahre easydriver benutzt, das alle Treiber immer auf dem neuesten Stand gehalten hat. Auf Anraten von Spezialisten nach dem ersten Update Fehler habe ich das Programm deinstalliert und nutze nur noch die von Windows oder Acer zur Verfügung gestellten Treiber Updates.
Meine Konfiguration:
Aspire 5 A517-52G-79Z5
I7 11 Gen
16 GB Ram
C: Micron nvme 1TB
D: Samsung Evo860 1TB
Windows 11 23H2
UEFI 1.34 (aktuell)