Probleme beim Starten des Notebooks ACER Aspire V3-772G

Zetti03
Zetti03 Member Beiträge: 2 New User

Hallo zusammen

Bei einem automatischen Upgrade des Betriebssystems Windows 10 hatte ich einen Absturz und nun kann ich das Notebook nicht mehr starten. Das System versucht immer wieder eine automatische Reparatur zu starten was aber nicht funktioniert. Habe eine USB-Stick als Boot-Stick mit Windows 10. Wollte das Notebook von diesem Stick aus starten, was leider auch nicht funktioniert. Was kann ich machen um mein System zu retten?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Bert

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,150 Trailblazer

Hallo, Sie benötigen eine USB-Windows-Wiederherstellungsdiskette mit WindowsRE, nicht die Installationsdiskette mit der ISO-Datei. Sie können eine auf einem anderen PC mit derselben Windows-Version erstellen, einen 10 GB USB2.0-Stick in den USB-Anschluss stecken und Windows starten, Recovery eingeben und auf Wiederherstellungslaufwerk erstellen klicken (siehe Abbildung). Alternativ können Sie Ihren Laptop starten und Alt+F10 drücken, sobald Sie das Acer-Logo sehen. Wenn das Wiederherstellungsvolume auf dem Startlaufwerk nicht beschädigt ist, erhalten Sie dasselbe blaue Problembehandlungsmenü wie beim Starten mit dem Wiederherstellungslaufwerk. Sie können entweder „Diesen PC zurücksetzen“, ohne Ihre Dateien zu verlieren, oder unter „Erweitert“ „Neustarteinstellungen“, „Neustart“ und 4 oder F4 (Abgesicherten Modus aktivieren) auswählen. Führen Sie im abgesicherten Modus MSconfg.exe aus (Windows-Taste + R) und deaktivieren Sie die Nicht-Windows-Dienste und starten Sie neu. Aktivieren Sie jedes Mal einen Dienst, bis das System abstürzt oder erneut in die Reparaturschleife geht.

• Zetti03
    Zetti03 Member Beiträge: 2 New User

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider habe ich keinen anderen Rechner mit Windows 10 sondern nur einen mit Windows 11. Ich werde mal abklären ob jemand in meinem Bekanntenkreis einen Windows 10 Rechner hat und mir eine Wiederherstellungsdiskette mit WindowsRE erstellen kann. Oder habe ich eventuell eine andere Alternative?

Zur Sicherheit werde ich auf meinem Windows 11 Rechner eine Wiederherstellungsdiskette mit WindowsRE erstellen, falls ich mit diesem Rechner wieder ein gleiches Problem bekomme.

Besten Dank

Bert