Acer Nitro16 "knacken" der Lautsprecher wenn über USB PD Netzteil geladen wird
Hallo zusammen,
ich habe mir diesen Notebook gekauft Acer Nitro16 (AN16-42-R5A3)
- Ryzen R7-8845HS
- 16GB
- 1TB SSD
- Geforce RTX4070
- Windows 11 Home
Folgendes, etwas kurioses Problem:
Mitgeliefert wird ein 250 Watt Netzteil mit einem "Rundstecker", wird der Notebook darüber geladen oder ist das Gerät im Akkubetrieb ist der Ton einwandfrei.
Schließe ich jedoch am USB PD Anschluss z.b eine 60 Watt PD Powerbank oder ein 60 Watt PD Netzteil an sagt mir Windows natürlich dass nur "langsam" geladen wird. er geht aber trotzdem in den "Netzteil" Modus. Soweit alles ok.
Allerdings habe ich in dieser Konstellation permanent ein ziemliches knacken bzw. kratzen (wie wenn Lautsprecher extrem übersteuert werden) über die internen Lautsprecher.
Normales anhören ist nicht möglich.
getestet habe ich mit verschiedenen Powerbanks,Kabeln,Netzteilen.
Mit externen BT Lautsprechern kein Problem, auch hier alles einwandfrei
Mir ist schon klar, das ein 60 Watt Netzteil nicht "konform" ist , aber mich wundert nur das Fehlerbild, was hat ein knacken bzw. kratzen des Lautsprechers mit Laden über USB zu tun?
Die Acer Software habe ich bereits de-installiert und ein "freshes" Windows installiert. Gleiches Problem. Schein also wirklich hardwareseitig zu sein.
Hat das auch schon jemand beobachtet ?
Antworten
-
Hallo, keine Kommentare zum Lautsprecherproblem, außer dass diese billig und einfach auszutauschen sind (10 Minuten Heimwerkerarbeit). Ich empfehle, nur ein 100-W-Gaming-USB-C-Ladegerät und keine Powerbank mit Windows11 23H2/24H2 zu verwenden, das hier ist ein gutes für ein Nitro16 (bei Amazon erhältlich): https://rog.asus.com/power-protection-gadgets/chargers-and-adapters/rog-100w-usb-c-adapter-model/
0 -
Vielen Dank für die Antwort, ich habe mir bereits in 100watt pd Netzteil bestellt , mal schauen ob der Fehler dann hier auch auftritt. Das Problem besteht im übrigen auch nur wenn ich was im WLAN streame (YouTube, Netflix) , liegt zb ein Film lokal auf der Platte gibt's auch bei angeschlossener Powerbank kein Problem. Hier scheint also die Kombi WLAN/USB-C laden das Problem zu sein
0