Wie sichere ich meinen Windows-11-Product-Key für einen Festplatten-Wechsel inkl. Neuinstallation?
Guten Tag,
ich möchte meine Hauptfestplatte (512 GB SSD NVMe M2) C: gegen eine größere (1 TB SSD NVMe M2, Crucial P3) austauschen und bin mir unsicher, ob mein mitgeliefertes Windows 11 danach noch aktiviert werden kann.
Ich habe bereits nach dem Kauf des Produkts (Mai 2023) den Arbeitsspeicher aufgerüstet sowie eine zweite SSD (1 TB SSD NVMe M2 Crucial P3) eingebaut. Dadurch wurde die Hardware schon mit zwei Komponenten erweitert und bin mir unsicher, ob das nicht Einfluss hat auf die Aktivierung (ich meine mich dunkel an etwas in der Art zu erinnern).
Mein System
Predator Orion 3000 (PO3-640)
Gekauft am 06.05.2024, Upgrade (s. o.) am 08.05.2023.
Ich dachte vor dem Kauf leider, dass ich noch einen freien Steckplatz hätte, genauer habe ich erst danach drüber nachgedacht und im technischen PDF gelesen, dass der dritte für WiFi ist. XD
Mein Gedanke ist jetzt, die kleine aktuelle C: (512 GB) gegen die aktuelle D: (1 TB) auszutauschen, und die neue (2 TB) als künftige D: zu nutzen. Die bisherige C: würde ich als externe in einem Case dann nutzen. Also würde sich Hardware-technisch wieder einiges ändern, was meine Unsicherheit noch verstärkt.
Ich habe schon mehrmals gelesen, dass der Key des mitgelieferten BS im UEFI gespeichert ist. Aber auch schon oft, dass Windows nach Neuinstallation auf solchen Acer-Geräten nicht aktiviert werden kann. Ich bin jetzt total ratlos und hoffe, hier einmal Hilfe zu finden.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort
-
Hallo ,
"ich habe schon mehrmals gelesen, dass der Key des mitgelieferten BS im UEFI gespeichert ist. Aber auch schon oft, dass Windows nach Neuinstallation auf solchen Acer-Geräten nicht aktiviert werden kann. Ich bin jetzt total ratlos und hoffe, hier einmal Hilfe zu finden."
Der Lizenzkey ist tatsächlich in einer sogenannten "ACPI SLIC Tabelle" im UEFI gespeichert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Licensing_Description_Table
Ich helfe hier in der Acer Community seit mehr als 11 Jahren, und die Aktivierung dieses Keys bei einer Neuinstallation macht eigentlich nie Probleme.
Bei dir müßte in den Windows Einstellungen > System> Aktivierung folgende Info angezeigt werden (betrifft Windows 10 und Windows 11):
In diesem Fall ist auf den Microsoft Servern gespeichert, daß auf deinem Mainboard ein gültiger Lizenzkey hinterlegt ist und der Schlüssel wird bei einer Neuinstallation gar nicht erst abgefragt.
Sollte er doch abgefragt werden, klickst du bei der Installation auf "Ich habe keinen Lizenzkey" und installierst Windows trotzdem. Sobald der Rechner Verbindung mit dem Internet hat. lässt sich der Schlüssel dann aktivieren, weil die Berechtigung dazu auf den Microsoft Servern hinterlegt ist.
Egal welche Hardwareänderung du vornimmst: Es hat keinerlei Auswirkungen auf den Lizenzkey, außer wenn du das Mainboard ausbaust!
Kann natürlich sein, daß bei der Installation andere Probleme auftreten. Probleme mit der Aktivierung des Lizenzkeys dürfte es aber eher nicht geben.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo ,
"ich habe schon mehrmals gelesen, dass der Key des mitgelieferten BS im UEFI gespeichert ist. Aber auch schon oft, dass Windows nach Neuinstallation auf solchen Acer-Geräten nicht aktiviert werden kann. Ich bin jetzt total ratlos und hoffe, hier einmal Hilfe zu finden."
Der Lizenzkey ist tatsächlich in einer sogenannten "ACPI SLIC Tabelle" im UEFI gespeichert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Licensing_Description_Table
Ich helfe hier in der Acer Community seit mehr als 11 Jahren, und die Aktivierung dieses Keys bei einer Neuinstallation macht eigentlich nie Probleme.
Bei dir müßte in den Windows Einstellungen > System> Aktivierung folgende Info angezeigt werden (betrifft Windows 10 und Windows 11):
In diesem Fall ist auf den Microsoft Servern gespeichert, daß auf deinem Mainboard ein gültiger Lizenzkey hinterlegt ist und der Schlüssel wird bei einer Neuinstallation gar nicht erst abgefragt.
Sollte er doch abgefragt werden, klickst du bei der Installation auf "Ich habe keinen Lizenzkey" und installierst Windows trotzdem. Sobald der Rechner Verbindung mit dem Internet hat. lässt sich der Schlüssel dann aktivieren, weil die Berechtigung dazu auf den Microsoft Servern hinterlegt ist.
Egal welche Hardwareänderung du vornimmst: Es hat keinerlei Auswirkungen auf den Lizenzkey, außer wenn du das Mainboard ausbaust!
Kann natürlich sein, daß bei der Installation andere Probleme auftreten. Probleme mit der Aktivierung des Lizenzkeys dürfte es aber eher nicht geben.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Kann natürlich sein, daß bei der Installation andere Probleme auftreten.
meinst? Meinst du damit einfach, dass generell Probleme jeder Art grundsätzlich auftreten können, oder sind bestimmte Probleme sehr wahrscheinlich, über die ich mich vorher informieren sollte?
Da ich hier meine Hauptfestplatte mit der Windows-Installation austausche, ist das für mich als Laie schon ein eher delikates Vorhaben. Würde ich nur meine sekundäre D: austauschen wollen, würde ich mir das ohne weitere Gedanken zutrauen. Ich wüsste jetzt nur noch, dass ich einen Wiederherstellungs-USB-Stick mit Windows 11 vor der Umsetzung aufsetzen muss und evtl. beim Versuch dann im UEFI/BIOS die Bootreihenfolge umstellen müsste, wenn nicht direkt nach Umrüstung vom USB-Stick gebootet wird.
Vielen Dank für eine mögliche Klarstellung oder Aufklärung!
0 -
Hallo PO3640 ,
was du mit der Nutzung eines "Wiederherstellungs USB Sticks meinst", ist mir nicht ganz klar.
Mit so einem Laufwerk lässt sich meines Wissens nur auf der ursprünglichen SSD Windows "wiederherstellen", das ist imho nicht auf ein anderes Laufwerk übertragbar und dabei gehen auch alle Daten verloren:
Ist meines Wissens nur für folgende Situation gedacht:
Ich dachte es geht um eine Neuinstallation von Windows auf der 1 TB Crucial P3.
Wenn du die gesamte alte Windows Installation inclusive der vorhandenen Dateien auf die 1 TB P3 übertragen willst, bräuchtest du imho ein Tool zum Klonen des alten Laufwerks auf die neue SSD.
Beispiel:
Bezüglich Neuinstallation:
Mit den "potentiellen Installationsproblemen" meine ich in erster Linie folgende:
Wenn du mit dem Windows Media Creation Tool einen bootfähigen Windows 11 Setupstick erstellst, achte bitte dringend beim Erstellen darauf, daß du an dieser Stelle keinen Haken setzt.
Der Screenshot ist von einer Windows 10 Installation; betrifft aber Windows 11 genauso. wenn du den Haken entfernst, ist der Stick universell einsetzbar:
Ein mit dem Microsoft Media Creation Toool erstellter Setup Stick hat eine gültige Secure Boot Signatur; da kannst du Secure Boot im UEFI/BIOS aktiviert lassen.
Solltest du so einen Stick mit einem Tool wie z.B. Rufus erstellen, muß die Konfiguration so aussehen:
Ein mit Rufus erstellter Stick hat aber keinen Bootloader mit gültiger Secure Boot Signatur, so daß du im BIOS den Secure Boot deaktivieren musst (der kann nach der Installaion wieder aktiviert werden).
Beim zweiten potentiellen Problem bin ich mir unsicher, ob das bei Desktop PCs genauso ist, wie bei Notebooks. Bezüglich Notebooks habe ich Erfahrung damit, bei Desktop PCs nicht.
Es geht um den sogenannten "Intel VMD Controller", der seit der Intel 10.ten Prozessorgeneration in allen Acer UEFI/BIOS(sen) als Laufwerkscontroller aktiviert ist:
Bei Windows Neuinstallationen auf Notebooks ist folgendes der Fall (und ich vermute, das ist bei Desktop PCs genauso):
Hier Beispiele zu dieser Problematik bei Notebooks. Bitte jeweils das das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen:
Ich hoffe, daß ich dich mit den Infos nicht zu sehr verwirrt habe. Du kannst natürlich versuchen so vorzugehen, wie du selber dir das vorgestellt hast. Sollte es da Probleme geben, hast du jetzt ja Hinweise, woran das liegen kann.
Gruß
Jochen