SF-315 interne HDD ersetzten

Hilfe68
Hilfe68 Member Beiträge: 2 New User

Hallo,

ich würde gerne die interne HDD (von WD) durch eine SSD ersetzten. Aktuell habe ich hier eine WB Blue SA510 1 TB. Leider wird diese im SF -315 nicht erkannt. Welche SSD ist kompatibel mit dem SF-315?

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,150 Trailblazer

Hallo, das Acer Swift 3 – SF315-41/51/52 hat einen M.2 PCIe NVMe 3.0 x4-Steckplatz für eine Gen3-SSD wie Samsung 970 Evo Plus mit bis zu 1 TB. Als Ersatz für die mechanische WD-Festplatte empfehle ich die Samsung 870 Evo V-NAND SSD mit bis zu 1 TB. Ich bin mir nicht sicher, warum die 2,5-Zoll-Sata WD Blue SA510 SSD nicht erkannt wird.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet 13. November

Hallo ,

um welches SF315 Modell geht es denn?

Ist dir bekannt, daß einige Versionen vom SF315 (z.B. das SF315-41 mit dem AMD Ryzen 2500U Prozessor) nicht für Windows 11 freigegeben sind (und Windows 10 in einigen Monaten keinen Support mehr erhält)?

Gehe ich recht in der Annahme, daß deine WD Blue SA510, die nicht erkannt wird, im Format M2 2280 kommt und keine 2,5 Zoll SSD ist?

Dann könnte es daran liegen, daß der M2 Anschluß bei deinem Modell nur PCIe (NVMe) SSDs unterstützt und M2 SATA SSDs nicht.

Um das nachschauen zu können, muß aber erstmal bekannt sein, welches SF315 Modell du überhaupt hast.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Hilfe68
    Hilfe68 Member Beiträge: 2 New User

Hallo,

Das Modell heißt SF-315-52G-893Y.

Ich stelle gerade meine Geräte alle auf Linux um, die Windows 11 Unterstützung (oder eben nicht) ist mir völlig egal.

So, das Laptop hat eine interne NVMe, 256GB von Kingston und eine 1TB HDD (2,5") von WD. Diese 2,5" HDD wollte ich durch eine 2,5" SSD, auch von WD, ersetzten.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet 13. November

Die 2,5 Zoll SATA SSD sollte in jeder Hinsicht genauso funktionieren, wie die SATA HDD. Ich hab einen solchen Tausch schon auf einigen Notebooks durchgeführt.

An welcher Stelle wird die SSD denn nicht erkannt? Ich weiß ja nicht, wie gut du dich mit Computern auskennst. Kann es sein, daß du das Laufwerk noch nicht in der Datenträgerverwaltung initialisiert, formatiert und ihm noch keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hast?

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-initialisieren-unter-Windows-4051142.html

>Welche SSD ist kompatibel mit dem SF-315< Am SATA Anschluß ist jedes SATA Laufwerk kompatibel.

Wenn du jetzt schon kein Windows mehr auf dem Rechner hast: Wie das Initialisieren, Formatieren und Laufwerksbuchstaben zuordnen unter Linux abläuft, weiß ich leider nicht.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)