Acer Aspire 5 A517-51G-86F6 - Tastatur defekt

DaPlaya9971
DaPlaya9971 Member Beiträge: 4 New User

Hallo,

wir haben auf Arbeit den oben genannten Laptop zum Einsatz im Home-Office.
Leider ist bei diesem Gerät die Tastatur defekt.

Das Gerät kann über die Power-Taste nicht mehr eingeschaltet werden. Jedoch schaltet sich das Gerät ein, wenn man jede andere beliebige Taste drückt.

Aber nach 1-2 Sekunden schaltet sich das Gerät wieder aus.
Wenn man jedoch sofort nach dem Einschalten das Flachbandkabel der Tastatur vom Mainboard trennt, dann bleibt das Gerät an und man kann mit einer USB-Tastatur normal mit dem Gerät arbeiten.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Ersatz-Tastatur möglichst mit der oberen Gehäusehälfte, da die Tastatur ja leider mit der Gehäusehälfte verschweißt ist. Einzelne Tastaturen (auch mit Beleuchtung) finde ich. Aber wie bekomme ich dann die Tastatur mit der oberen Gehäusehälfte wieder vernünftig zusammen?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Antworten

• DaPlaya9971

Ich habe bereits vom Acer-Support eine Antwort erhalten, das es sich um das Ersatzteil "6B.GSUN2.011  --  UPPER CASE ASSY - BLACK With Keyboard" handelt.

Ich solle mich an den 3 Acer-Lieferanten für Ersatzteile wenden.
    Bei zwei von denen steht auf der Webseite, dass dieses Ersatzteil nicht lieferbar ist bzw. EOL ist.
    An den dritten Lieferanten habe ich bereits eine E-Mail soeben gesendet. Ich gehe aber davon aus, das auch bei dieser Firma dieses Teil nicht mehr verfügbar ist.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer

Hallo ,

die Teilenummer, die dir der Support genannt hat, ist richtig:

Wie du selbst festgestellt hast: Im Internet ist (jedenfalls für mich) nur ein einziges Angebot zu finden, das aber viel zu teuer ist:

https://www.zandparts.com/en/product/acer-6b-gsun2-011

Bei allen anderen Angeboten steht "nicht mehr lieferbar".

Falls du dir überlegst, dir dieses Teil zu bestellen:

Dir ist klar, daß die komplette Hardware des Notebook mit dem Oberteil verschraubt ist? Bedeutet, es muß alles (inclusive Mainboard) vom alten Oberteil entfernt werden, dafür müssen viele Flachbandkabel entfernt werden. Nach dem Ausbau muß alles aufs neue Oberteil drauf gebaut werden.

Das nur als Warnung; ich bin selbst kein begnadeter Schrauber und hätte einen "Mordsrespekt" vor so einem Umbau, da sollte man schon ein bißchen Erfahrung mitbringen.

Alles Gute

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• DaPlaya9971

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja beim Zerlegen von dem Laptop ist mir bereits aufgefallen, das die Tastatur mit einem Metallrahmen an dem Gehäuseoberteil verschweißt ist.
    Daher ruhten meine Hoffnungen die ganze Zeit darauf noch irgendwoher so ein Teil zu bekommen. Ich habe auch nach anderen Tastatur-Layouts gesucht. Weil die Tasten kann ich ja dann von der alten Tastatur austauschen. Aber auch da absolut kein Erfolg.

Wir haben das nun so entschieden, dass das Gerät quasi der Verwertung zugeführt wird und die Kollegin bekommt ein neuen Laptop.
    Ich werde aber mal eine einzelne Tastatur kaufen und die Kunstoffnieten aufbohren, die Tastatur tauschen und versuchen mit einem Kunstoffschweißgerät das neu zu verschweißen.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer

Hast du ja wahrscheinlich schon hier gelesen, daß ein anderer User diese "Frickelarbeit" erfolgreich geschafft hat:

Ich bin für so etwas viel zu ungeschickt, wünsche dir aber natürlich viel Erfolg.

By the way: Deine Modellversion mit dem für Windows 11 zugelassenen Intel Core i7-8550U Prozessor ist ja erst ca. 6 Jahre alt. Ist schon heftig, daß man dafür kein Oberteil mehr kaufen kann (jedenfalls nicht in in einem preislich akzeptablen Rahmen).

Alles Gute

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• DaPlaya9971

Servus,

nein das habe ich noch nicht gelesen. Aber vielen Dank für das Verlinken. Ich habe mir den Thread natürlich durchgelesen und mir auch das Video dazu angeguckt.
    Die Tastatur müsste morgen ankommen. Zuvor müsste die Kollegin noch die Daten von dem Laptop sichern.
    Das geht ja problemlos indem man nach dem Einschalten sofort das Flachbandkabel von der Tastatur entfernt. Dann kann man ja mit einer USB-Tastatur und -Maus mit dem Gerät relativ normal arbeiten.

Dann werde ich mich wohl nächste Woche an die Tastatur wagen.
    Ich kann ja dann auch hier berichten :)