Aspire 5 A517-51-37UK stürzt nach Sekunden ab, außer eine Taste wird ständig gedrückt. Hilfe!

Optionen
Ark4ni
Ark4ni Member Beiträge: 3 New User

Hallo zusammen,

mein Aspire 5 A517-51-37UK stürzt nach wenigen Sekunden ab Start ab, außer irgend eine Taste wird ständig gedrückt. Seit ein paar Wochen passiert dieses Phänomen ständig.

Selbst wenn ich das Notebook starte und über F2 in den BIOS wechsle, stürtzt das Gerät nach ein paar Sekunden ab, außer eine Tastatureingabe ist vorhanden. Zb halte ich ständig die "Strg" Taste gedrückt.

Hab nun auf die BIOS Version 2.03 aktualisiert. Windows 11 ist auf der aktuellsten Version.

Hat jemand eine Idee, was dagegen helfen kann?

Letzte Möglichkeit wäre noch Windows selbst komplett neu zu installieren. Aber da das auch im BIOS passiert, scheint mir das nicht am Betriebssystem zu legen, sondern am Gerät selbst. Motherboard oder RAM etc. defekt?!

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Ark4ni,

    du hast den ersten von mir verlinkten Thread aufmerksam durchgelesen und verstanden, daß die Tastatur fest ins Oberteil eingebettet ist und ein Eigeneinbau sich sehr "pfriemelig" gestaltet (so er denn überhaupt von Erfolg gekrönt werden kann?

    Wie im verlinkten Thread von mir angemerkt: Hut ab, vor jedem, der "handwerklich" so fit ist, daß er sich das zurechtbasteln kann. Ich könnte es nicht! :-)

    Good luck

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet 3. Januar
    Optionen

    Hi ,

    ich vermute, es liegt an der Tastatur, daß quasi die Ein/Aus Taste nach einmal Drücken und Loslassen das Tastendruck- Signal nicht unterbricht, sondern es weiterhin ans Mainboard sendet und dadurch (weil eingeschaltet) das Einschaltsignal nach 2-3 Sekunden zum Ausschaltsignal wird.

    Durch das Drücken einer anderen Taste wird dieser Mechanismus möglicherweise unterbrochen.

    Aber einen Defekt am Mainboard kann man auch nicht ausschließen.

    Ähnliche "Fälle" (beim ersten geht es auch um ein A517-51). Bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen):

    Ich würde beim Acer Service eine Reparatur beantragen.

    Wenn sich da in den letzten Monaten nichts grundlegendes geändert hat, dann überprüfen die, was kaputt ist und schicken dir dann einen kostenfreien Kostenvoranschlag. Wenn der dir zu teuer erscheint, lehnst du die Reparatur ab und erhältst das Gerät unrepariert zurück.

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ark4ni
    Ark4ni Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Kno63,

    danke für deine Ausführungen und Links. Ist echt interessant, wie die Tastatur soweit defekt werden kann, dass nur noch ein Teil funktioniert und immer zu dem Absturzt führen kann.

    Ich habe jetzt direkt eine Ersatztastatur bestellt und werde diese selbst einbauen. Da ich auch beruflich mit Leiterplatten zu tun habe, traue ich mir das zu, selbst zu wechseln. Nur zum interesse, was ich bestellt habe: https://www.amazon.de/dp/B07XHLKHKF?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

    Ich werde berichten und bei Erfolg die Frage schließen.

    Danke.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Ark4ni,

    du hast den ersten von mir verlinkten Thread aufmerksam durchgelesen und verstanden, daß die Tastatur fest ins Oberteil eingebettet ist und ein Eigeneinbau sich sehr "pfriemelig" gestaltet (so er denn überhaupt von Erfolg gekrönt werden kann?

    Wie im verlinkten Thread von mir angemerkt: Hut ab, vor jedem, der "handwerklich" so fit ist, daß er sich das zurechtbasteln kann. Ich könnte es nicht! :-)

    Good luck

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ark4ni
    Ark4ni Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet 7. Januar
    Optionen

    Update und Ergebnis:

    Umbau war erfolgreich! Es ist echt eine nervige frickelei die ca. 40 Plastiknieten zu lösen. Hab die mit dem Elektronikseitenschneider auf dem Foto gemacht und dann beim Einbau der neuen Tastatur die Heißklebepistole verwendet, um das wieder sinnvoll zu fixieren. Reperaturfreundlich ist das nicht gerade von acer, so das Gehäuse zu designen. Wie du oben geschrieb hast, muss man da schon ein gewisses Händchen für die Reperatur in Eigenleistung haben.
    Es gab zum Glück ein Video, was den auseinnanderbau gut dokumentiert. Die Kontakte um den Lüfter herum sind leicht anders, weil die Modelle nicht 100% übereinstimmen, aber das bekommt man gut hin. Link:

    Tastatur wurde hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B07XHLKHKF?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

    Noch ein Tipp: Vor dem wieder zusammenbau erst mal die Tastatur prüfen, ob alle Tasten einen gleichmäßigen Hub haben und nicht klappern. Ich hatte das nicht gemacht und durfte das Gerät noch mal öfnen und nachbessern..

    Gruß