A315-53 startet nicht mit der Powertaste, aber mit einer anderen Taste

Optionen
Michael99
Michael99 Member Beiträge: 2 New User

Das Gerät startet nicht mehr mit der Power-Taste. Die Empfehlung mit der Büroklammer und dem Reset funktioniert leider nicht.

Wenn ich eine andere Taste drücke, geht das Gerät an und bleibt solange an, solange die Taste gedrückt ist. Die Batterie ist zu 75% voll. Windows kann aufgerufen werden (nur nicht die Taste loslassen). Was ist da los? Es sieht so aus als wenn das Powermanagement nicht ok ist. Was kann ich machen um den Rechner nicht gleich zur Reparatur zu bringen.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,333 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Michael99 ,

    ich hab mal deine Problembeschreibung bei Google eingegeben und bin erstaunlicherweise bei einem Thread gelandet, in dem ein Besitzer des selben Modells (A315-53) exakt den selben Fehler hatte:

    https://administrator.de/forum/laptop-startet-nur-wenn-eine-taste-gehalten-wird-1502972401.html

    Kann natürlich ein Zufall sein, aber ich befürchte, daß du mit deiner Theorie mit dem "Power Management (also Softwareproblem) nicht richtig liegst, sondern daß die Tastatur selbst etwas "abhat", so daß du vermutlich eben doch eine neue Tastatur brauchst, die aber leider fest ins Oberteil des Gehäuses intergriert ist.

    Nun ist aber die ganze Hardware inclusive Mainboard auf das Oberteil mit integrierter Tastatur "draufgebaut".

    Wenn du dir zutraust, das alles vom alten Oberteil abzubauen und auf ein neues draufzubauen .....

    ( Dann käme noch das Entfernen des Displays und der Wiedereinbau am neuen Oberteil hinzu)

    ....., wäre ein Kauf so eines Oberteils imho noch preislich im Rahmen:

    https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/tastaturen/tastatur-6b.h18n2.012-36134830

    Sonst bleibt nur das Einschicken zur Reparatur.

    Ich kann natürlich nicht komplett ausschließen, daß das Problem an irgendwas liegen könnte, das man via Software in den Griff kriegen kann und wünsche dir, daß jemand anderes hier eine Idee hat.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,333 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Michael99 ,

    ich hab mal deine Problembeschreibung bei Google eingegeben und bin erstaunlicherweise bei einem Thread gelandet, in dem ein Besitzer des selben Modells (A315-53) exakt den selben Fehler hatte:

    https://administrator.de/forum/laptop-startet-nur-wenn-eine-taste-gehalten-wird-1502972401.html

    Kann natürlich ein Zufall sein, aber ich befürchte, daß du mit deiner Theorie mit dem "Power Management (also Softwareproblem) nicht richtig liegst, sondern daß die Tastatur selbst etwas "abhat", so daß du vermutlich eben doch eine neue Tastatur brauchst, die aber leider fest ins Oberteil des Gehäuses intergriert ist.

    Nun ist aber die ganze Hardware inclusive Mainboard auf das Oberteil mit integrierter Tastatur "draufgebaut".

    Wenn du dir zutraust, das alles vom alten Oberteil abzubauen und auf ein neues draufzubauen .....

    ( Dann käme noch das Entfernen des Displays und der Wiedereinbau am neuen Oberteil hinzu)

    ....., wäre ein Kauf so eines Oberteils imho noch preislich im Rahmen:

    https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/tastaturen/tastatur-6b.h18n2.012-36134830

    Sonst bleibt nur das Einschicken zur Reparatur.

    Ich kann natürlich nicht komplett ausschließen, daß das Problem an irgendwas liegen könnte, das man via Software in den Griff kriegen kann und wünsche dir, daß jemand anderes hier eine Idee hat.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Michael99
    Michael99 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo Kno63,

    das klingt sehr nach dem mir vorliegenden Problem. Den Aus- und Einbau traue ich mir zu. Es wird jetzt allerdings eine Zeit dauern, bis ich es erledigt habe.

    Was mich erstaunt ist, dass du bei Google die Info gefunden hast. Ich habe mir die Finger wund gesucht. Vielleicht liegt es an meiner Suchmaschine von DuckDuckGo, vielleicht hatte ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben. Das teste ich jetzt mal.

    Jedenfalls vielen Dank für das Auffinden und Antworten. Das Ergebnis berichte ich dann nach dem Umbau.

    Liebe Grüße

    Michael

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,333 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen

    Hi Michael,

    ich hatte das hier eingegeben, weil imho nicht das "Nicht-Funktionieren" der Einschalt-Taste außergewöhnlich ist, sondern daß andere Tasten die Funktion (beim gedrückt halten) übernehmen:

    Mir ist folgender Hinweis wichtig: Ich kann nur hoffen, daß der Austausch der Tastatur, wie im verlinkten Thread, das Problem löst.

    Ich kann z.B. auch nicht ausschließen, das das Problem am Mainboard liegen könnte. Dann hättest du Geld und einen riesigen Arbeitsaufwand erfolglos investiert.

    Aus Interesse: Da bei deinem Notebook (wie auch bei meinem AN515-55) der Ein/Ausschalter ins Keyboard integriert ist:

    Findest du in der Quick Access App diese Einstellmöglichkeiten und hast du mal getestet, ob sich am Verhalten irgendwas ändert, wenn du mal mit denen "herumspielst? Kommst du überhaupt bis dahin (z.B. wenn jemand anderes hilft und eine Taste gedrückt hält)?

    Ist zwar zutiefst unwahrscheinlich, weil die Einstellungen ja nichts mit dem Starten des PCs zu tun haben, aber man weiß ja nie....

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)