Warum funktionieren Alt + F4 und Kontextmenütaste nicht?

Maxima_Mania_N5rl9n7
Maxima_Mania_N5rl9n7 Member Beiträge: 1 New User

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Acer Aspire 3 gekauft und ich arbeite grundsätzlich ohne Maus aufgrund meiner Blindheit, weshalb ich auf Shortcuts angewiesen bin.

Wenn ich ein Fenster schließen möchte, funktioniert bei mir der Befehl Alt + F4 nicht. Woran liegt das? Auch wenn ich mal in Word ins Kontextmenü gehe, funktioniert bei mir die Kontextmenütaste leider nicht.

Kann mir bitte jemand helfen?

Grüße

Maxima Mania

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,150 Trailblazer

Hallo, suchen Sie die „Fn-Sperre“ auf Ihrem Laptop, manchmal ist das Fn+Esc. Wenn das nicht funktioniert, schalten Sie den Laptop aus. Schalten Sie ihn dann wieder ein und drücken Sie sofort die F2-Taste (oder FN+F2), um das BIOS-Menü aufzurufen. Klicken Sie auf die Registerkarte „Main“. Suchen Sie nach der Option zum Ändern des Funktionstastenverhaltens (Media oder Fn). Wenn Sie diese Option nicht sehen, drücken Sie Strg+S. Speichern Sie die Änderungen beim Beenden des BIOS (drücken Sie F10).

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer

Hallo Maxima_Mania_N5rl9n7 ,

zur Ergänzung: Bei neueren Acer Notebooks ist im UEFI/BIOS voreingestellt, daß die F1 - F12 Tasten bei direktem Drücken nicht ihre normale Windows Funktionalität haben, sondern daß sie als Shortcuts für die von Acer angeboteten Medienfunktionen funktionieren (zt.B. Flugmodus, heller, dunkler, Touchpad aktivieren/deaktivieren, etc.).

Du musst also (wie schon von @Puraw beschrieben) im UEFI/BIOS auf "Funktionstasten (anstatt Medientasten) umstellen und die Änderung mit der F10 Taste bestätigen.

Falls du jemand "Sehenden" zur Unterstützung zur Hand hast: Hier ein Foto, an welcher Stelle im BIOS man die Umstellung vornehmen muß:

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)