Keine Bootreihenfolge im Bootmanager

RockyPhil
RockyPhil Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet 5. November in Gaming - Predator & Nitro

Hallo, ich habe von einem Freund ein Acer Predator Helios 700 PH717-71 abgekauft.

Einmal gestartet und da lief alles sauber.

Da er gern alle Festplatten gelöscht haben wollte, habe ich das natürlich gemacht. Also alle Festplatten ausgebaut und über die Datenträgerverwaltung an einem anderen Rechner gelöscht.

Nun alles wieder eingebaut und wollte über einen Boot Stick Windows neu Installieren. Leider wir der Boot Stick nicht erkannt.

Daher bin ich in BIOS und habe da gesehen, das im Reiter BOOT keine Einstellungen zu treffen sind da alles ausgegraut ist. (siehe Bilder)

Im Info Bereich werden aber alle Festplatten angezeigt.

Also habe ich eine Festplatte aus meinem anderen Acer ausgebaut und in den Helios eingebaut. Beim Rechner Startet kommt "No Boot Device"

Ich habe das BIOS schon zurück gesetzt. Kein Erfolg

Ebenso habe ich ein PW für Supervisor vergeben wo ich damit den Secure Boot ausschalten konnte aber auch das bringt kein Erfolg.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Philip

[Bearbeitet, um sensible Informationen zu entfernen] Sarah-Acer

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,185 Trailblazer

Hallo, wenn Sie eine Boot-Festplatte von einem anderen Acer-PC installieren, wird immer die Meldung „Kein Boot-Gerät“ angezeigt. Sie können die Boot-Laufwerke nicht einfach austauschen, sondern müssen ein neues Betriebssystem installieren. Ich empfehle, den Laptop zum Acer-Service in Ihrem Land zu bringen, um das System auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und möglicherweise das EEPROM gegen eine geringe Servicegebühr neu zu programmieren, es sei denn, das EEPROM muss ausgetauscht werden.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet 6. November

Hallo RockyPhil ,

versuch bitte mal folgendes:

Öffne das UEFI/BIOS, dort den Reiter "Main". Stelle dort unter "SATA Mode" um, vom Optane Controller in den AHCI Modus:

Wenn du die Einstellungsmöglichkeit nicht direkt angezeigt bekommst, dann drücke bei geöffnetem Tab "Main" die Tastenkombination Strg + s.

Wenn das bootfähige Laufwerk mit Windows aus dem anderen Rechner auch im AHCI Modus installiert wurde, müßte es auch erkannt werden.

Wenn der Windows Setup Stick nicht erkannt wird: Erstelle nochmal einen mit dem Windows Media Creation Tool (geht es um Windows 10 oder Windows 11)?

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Achte bei Erstellen darauf, daß hier kein Haken gesetzt ist; damit der Stick universell einsetzbar ist:

Aktiviere im BIOS das F12 Bootoptionen Menü, speichere die Änderung mit F10 und drücke nach einem Neustart sofort mehrfach die F12 Taste. Du müßtest jetzt den USB Stick angezeigt bekommen und von diesem Booten und neu installieren können.

Gruß

Jochen

Edit: Bei einem UEFI werden unter dem Reiter "Boot" nur Laufwerke mit einem aktiven EFI Bootloader angezeigt; leere Laufwerke überhaupt nicht. Das ist bei Notebook UEFIs so.

Bei Desktop Rechnern ist das etwas anders, aber das will ich jetzt nicht vertiefen.

Die Behauptung vom Vorposter (Zitat) "Hallo, wenn Sie eine Boot-Festplatte von einem anderen Acer-PC installieren, wird immer die Meldung „Kein Boot-Gerät“ angezeigt , ist nicht richtig!

Wenn die Windows Installation vom anderen PC auch im UEFI Modus durchgeführt wurde, und kein spezieller Controller, sondern der "normale" AHCI Controller benutzt wurde, wird das jeweilige Laufwerk auch unter "Boot" angezeigt.

Die Nutzung so eines Laufwerks ohne Neuinstallation von Windows ist aber nicht empfehlenswert, weil auf dem Laufwerk ja die ganzen Treiber, Installationen und Dateipfade für die Hardware des alten Rechners ausgelegt sind.

Bei zwei hardwaremässig identischen Rechnern wäre der Einbau und die sofortige Nutzung problemlos umsetzbar.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer

Noch eine Ergänzung: Wenn du den Stick mit einem bootfähigen Windows Setup nicht mit Media Creation Tool, sondern mit z.B. Rufus erstellen willst, muß der Stick für ein UEFI folgendermassen konfiguriert sein:

Bei einem mit dem Media Creation Tool erstellten Stick kannst du den Secure Boot aktiv lassen; der Stick hat eine gültige Signatur.

Bei einem mit einem anderen Tool (z.B. Rufus) erstellten bootfähigen Setup Stick muß der Secure Boot deaktiviert werden, weil dort der Bootloader keine gültige Signatur hat.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)