Acer Swift3 314-42: Seit Win 24H2 Lüfter sehr nervös und laut

Nutzer0123
Nutzer0123 Member Beiträge: 104 Skilled Fixer WiFi Icon

Hallo,

hat hier noch jemand das Problem, dass ein Acer Swift 3 (314-42) seit dem Update auf Windows 24H2 ständig den Lüfter hochfährt. Wenn man nichts am Rechner macht, ist alles ok, aber Surfen, Word etc., was bisher lüfterlos ging, lässt den Lüfter auf maximale Stufe hochdrehen.

Im Taskmanager gehen dann auch einige Anwendungen hoch, die aber sonst keine großen CPU-Killer sind, z. B. Windows Modul Installer Worker oder der ServiceHost von Bitdefender.

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,182 Trailblazer

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob Ihr 2020er-Modell für 24H2 bereit ist. Die meisten Treiber sind immer noch Windows 10. Ich habe einen 2023 SwiftX und verwende W11 23H2. Meiner Meinung nach ist es am besten, zu warten, bis das 24H2-Upgrade von WAU (automatisches Update) angeboten wird. Wenn Sie 23H2 meinten, ignorieren Sie einfach meine Kommentare.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet 2. November

Hallo Nutzer0123 ,

>Im Taskmanager gehen dann auch einige Anwendungen hoch, die aber sonst keine großen CPU-Killer sind, z. B. Windows Modul Installer Worker oder der ServiceHost von Bitdefender. <

Wenn du im Taskmanager noch dieTiWorker.exe, also den Windows Modul Installer Worker, arbeiten siehst, dann sind noch Updates im Gange und deswegen dreht der Lüfter auf. Und beim Installieren der Updates klinkt sich natürlich auch die Antivirensoftware ein, die ja alle Neuinstallationen überprüft.

Besonders bei den .net framework Updates und dem Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software kann es schon eine Weile dauern, bis die durchgelaufen sind.

Wenn in erster Linie der Windows Modul Installer Worker und der Bitdefender für die erhöhte Last verantwortlich sind, dann sollte sich das relativ schnell wieder beruhigen.

Gruß

Jochen

Edit: Es ist bekannt, daß das Update auf Win 11 24H2 auf vielen Rechnern Probleme verursacht. Wenn also die tiworker.exe weiterhin am Arbeiten ist, dann würde ich der Empfehlung von @Puraw zustimmen, und wieder zurück auf 23H2 gehen. Auf meinen Rechnern ist mir 24H2 noch nicht als Update angeboten worden.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)