Nitro 16 Grafikkarte

JakobJ
JakobJ Member Beiträge: 5

Tinkerer

hy hin und wieder deaktivert sich meine Grafikkarte woran könnte das liegen?

Antworten

• Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 13,317 Trailblazer

Hallo @JakobJ ein Grund könnte sein, dass ein falscher oder inkompatibler Grafikkartentreiber installiert ist. Welchen Treiber verwenden Sie, den von Acer oder den des Grafikherstellers?
    Welches Modell haben Sie genau und welche Windows-Version?

Grüße.

• Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias!
    • Colaborador pro bono, no trabajo ni hablo en nombre de Acer
    • Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks!
    • Pro bono contributor, I do not work or speak on behalf of Acer
    • MVP de MSFT (2003-21) & Windows Insider & (alezmvp)
  • JakobJ
    JakobJ Member Beiträge: 5

Tinkerer

ich hab kein separaten treiber installiert und hab windwos 11

• Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 13,317 Trailblazer

Welches Modell haben Sie genau?

• Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias!
    • Colaborador pro bono, no trabajo ni hablo en nombre de Acer
    • Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks!
    • Pro bono contributor, I do not work or speak on behalf of Acer
    • MVP de MSFT (2003-21) & Windows Insider & (alezmvp)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 23. Oktober

>hy hin und wieder deaktivert sich meine Grafikkarte woran könnte das liegen?<

Woran merkst du das?

Dein AN16-42-R5A3 benutzt ja für "normale Anwendungen" die AMD Prozessorgrafik und schaltet nur bei Bedarf auf die Nvidia Grafikkarte um. Jedenfalls, wenn du den Notebook Monitor benutzt.

Bei einem externen, via HDMI angeschlossenen Monitor ist dagegen auschließlich die Nvidia Karte aktiv; weil direkt deren HDMI Anschluß benutzt wird:

>ich hab kein separaten treiber installiert und hab windwos 11<

Sowohl die Prozessorgrafik, als auch die Nvidia Karte benötigen eigene Treiber. Meist installiert Windows Update automatisch die aktuellen Versionen der Treiber. Manchmal wird von Windows Update aber auch ein nicht so geeigneter Treiber installiert, dann benutzt man die Tools von AMD und Nvidia, um aktuelle Treiber zu installieren.

Beispiel:

Beschreib bitte mal genau, was das Problem ist. Wenn du z.B. bei einem externen Bildschirm kurzeitig nur einen schwarzen Bildschirm hast, dann liegt das eher an einem Wackelkontakt vom HDMI Anschluß oder dem Kabel vor, als an einem "deaktivierten Grafiktreiber".

Beschreib bitte, was passiert ( woran du zu sehen glaubst, daß sich einer der beiden Grafiktreiber "deaktiviert").

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)