Acer Nitro AN515-58-57M3

bernardowae
bernardowae Member Beiträge: 3 New User

Hallo,

ich möchte bei dem Acer Nitro den Speicher auf 32GB aufrüsten und eine zweite M.2 SSD mit 1TB einbauen.

Frage 1: Welchen Speicher soll ich nehmen? Ich glaube beide Bänke sind ab Werk belegt. Habe noch nicht geöffnet.

Frage 2: Welche SSD? lohnt sich der Einbau einer sehr schnellen SSD wie Samsung Pro990 oder die WD_Black_SN850X.

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,351 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo, ich glaube, Ihr Modell hat Systemspeicherplattformen mit den Nummern LA-L992P oder LA-L978P, die DDR5-Speicher haben, sodass
    Sie auf 2x16 GB DDR5-4800 MT/s (insgesamt 32 GB RAM) aufrüsten können. Wenn beide Steckplätze mit 2x8 GB belegt sind, müssen Sie diese durch ein Kit von Crucial oder Kingston ersetzen (siehe Link) DDR5 4800MT/s Non-ECC Unbuffered SODIMM CL40 1RX8 1,1 V 262-polig 16 Gbit
    Memory for a Acer - Nitro 5 (AN515-58xxx) (DDR5) - Kingston Technology

Sie haben zwei M.2 NVMe Gen 4-Steckplätze, sodass Sie im zweiten Steckplatz eine weitere M.2 NVMe Gen 4 SSD hinzufügen oder die aktuelle M.2 SSD auf eine größere SSD aufrüsten können. Ich empfehle die Gen4 Samsung 990 Evo 2 TB oder größer, da die 990Pro schneller ist, aber sehr heiß wird und einen großen Kühlkörper (3x dicker als das 990Evo-Modul) benötigt, der möglicherweise nicht in das sehr schlanke Nitro passt.

Antworten

• Puraw
    Antwort ✓

Hallo, ich glaube, Ihr Modell hat Systemspeicherplattformen mit den Nummern LA-L992P oder LA-L978P, die DDR5-Speicher haben, sodass
    Sie auf 2x16 GB DDR5-4800 MT/s (insgesamt 32 GB RAM) aufrüsten können. Wenn beide Steckplätze mit 2x8 GB belegt sind, müssen Sie diese durch ein Kit von Crucial oder Kingston ersetzen (siehe Link) DDR5 4800MT/s Non-ECC Unbuffered SODIMM CL40 1RX8 1,1 V 262-polig 16 Gbit
    Memory for a Acer - Nitro 5 (AN515-58xxx) (DDR5) - Kingston Technology

Sie haben zwei M.2 NVMe Gen 4-Steckplätze, sodass Sie im zweiten Steckplatz eine weitere M.2 NVMe Gen 4 SSD hinzufügen oder die aktuelle M.2 SSD auf eine größere SSD aufrüsten können. Ich empfehle die Gen4 Samsung 990 Evo 2 TB oder größer, da die 990Pro schneller ist, aber sehr heiß wird und einen großen Kühlkörper (3x dicker als das 990Evo-Modul) benötigt, der möglicherweise nicht in das sehr schlanke Nitro passt.

• bernardowae

Hallo,

danke für ihre Informationen. Von der Samsung 990 EVO gibt es auch eine 990 EVO Plus Version, welche deutlich teurer ist, haben sie mit dieser auch Erfahrung?

• Puraw

Hallo, die seit einem Monat neue 990 EVO Plus läuft mit maximal 6300 MB/s und ist bis zu 4 TB verfügbar, während die ältere 990 Evo mit 5000 MB/s bis zu 2 TB läuft, die Plus ist also etwas schneller und größer. Was die Zuverlässigkeit angeht, kenne ich die 990Evo Plus nicht, aber ich kann für die Qualität der 990 Evo bürgen. Der Preis für die 990 Evo Plus wird in ein paar Monaten sinken, wenn Sie so lange warten können. Wenn Sie nur 2 TB Speicher benötigen, würde ich mich für die getestete 990 Evo entscheiden. Ich bin nicht sicher, ob die SEQ.-Lesegeschwindigkeit von 1300 MBS/S einen Unterschied macht. 😉

• bernardowae

"Ich bin nicht sicher, ob die SEQ.-Lesegeschwindigkeit von 1300 MBS/S einen Unterschied macht." Vermute ich auch. Bin mir nicht mal sicher ob ich 2TB brauche. Auf die erste SSD 512Gb Sollen Windows und Programme bleiben und auf die zweite Spiele.

Danke für die Info. Denke die normale Evo reicht.