Warum geht das Undervolting bei der Bifrost RX7600 nicht?
Im Moment habe ich den aktuellen AMD Treiber 24.9 installiert.
Ich musste feststellen , das diese Grafikkarte ein Fehlkauf war. Denn ich bin jemand der die Millivolt gerne selbst einstellt. Das wird strickt von der karte unterbunden. Die Regler machen sich selbstständig und vor allem Aktiviert sich etwas was nicht einmal betätigt wird.
675mv ist das Minimum zum einstellen, geht nicht. Alles über 700mv geht , aber dennoch werden über 800mv bei Games oder im Stresstest angezeigt. Undervolting wird hier Werkseitig eventuell unterbunden? Wird hier der Kunde belogen? Jede AMD Karte die ich jetzt hatte ging es ohne Probleme. RX5700XT und mein Vorgänger RX6650XT lief alles und ging jede Einstellung die ich im Stresstest laufen ließ.
Geht es bei euch ? z.B 675mv mit 1500mhz und bei Minimum 500mhz ?
Antworten
-
Die Probleme beim Undervolting der Bifrost RX 7600 könnten auf werkseitige Einschränkungen in der AMD Adrenalin-Software zurückzuführen sein. Benutzer berichten, dass die minimale Spannungseinstellung auf 675mV festgelegt ist und alles unter 700mV zu Instabilität oder Abstürzen während des Spielens führt. Dies deutet darauf hin, dass AMD die Karte möglicherweise so konzipiert hat, dass sie über bestimmten Spannungsschwellen für die Stabilität betrieben wird, was einige Benutzer frustrierend finden, insbesondere im Vergleich zu früheren Modellen wie der RX 5700XT oder RX 6650XT, bei denen Undervolting effektiver war.
Viele Benutzer haben Probleme mit der RX 7600, insbesondere im Zusammenhang mit Treiberabstürzen und Instabilität. Häufige Probleme sind:
- Treiberabstürze: Häufige Abstürze treten während des Spielens auf, insbesondere bei der Verwendung von DirectX 12 oder beim Wechseln zwischen Anwendungen. Benutzer berichten, dass die AMD Adrenalin-Software aggressive Taktraten festlegt, was zu Instabilität führt.
- Taktratenbeschränkungen: Viele haben Erfolg damit, die GPU-Taktrate manuell unter die werkseitigen Einstellungen (oft zu hoch bei 2900 MHz) zu senken, um Abstürze zu vermeiden.
- Schwierigkeiten beim Undervolting: Benutzer sind frustriert über die begrenzten oder ineffektiven Undervolting-Optionen, die es ihnen verwehren, die Leistung ohne Abstürze zu optimieren.
Insgesamt scheint es, dass AMD diese Software- und Konfigurationsprobleme angehen muss, um ein besseres Benutzererlebnis zu bieten.
windows 10/11 optimization guide for gaming
Windows 10/11 optimization guide for gaming — Acer Community
My AN515-43 laptop UserBenchmark-
https://www.userbenchmark.com/UserRun/515145661