wie viele SSD Steckplätze hat der Laptop Acer Swift 3 Go SFG14-71
wie viele SSD Steckplätze hat der Laptop Acer Swift 3 Go SFG14-71
Antworten
-
Hallo, das Acer Swift 3 Go SFG14-71 hat zwei M.2 PCIe-Steckplätze für SSDs. Beide Steckplätze unterstützen PCIe Gen 4 SSDs, wobei der primäre Steckplatz PCIe 4.0 x4 und der sekundäre Steckplatz PCIe 3.0 x4 NVMe Gen3 SSD unterstützt. Ich kann die Gen4 Samsung 990 Evo 2TB für Steckplatz 1 und die Samsung 970 Evo Plus 2TB oder höher für Steckplatz 2 empfehlen. Eine Gen4 SSD läuft in Steckplatz 2 mit 3,0 x4 mit der halben Nenngeschwindigkeit.
0 -
Hallo WoKol ,
da die Infos von @Puraw wieder mal nicht mit den Infos aus dem Service Guide übereinstimmen, hier meine Informationen aus dem Service Handbuch. Puraw schreibt:
>Beide Steckplätze unterstützen PCIe Gen 4 SSDs, wobei der primäre Steckplatz PCIe 4.0 x4 und der sekundäre Steckplatz PCIe 3.0 x4 NVMe Gen3 SSD unterstützt.<
Laut Acer Handbuch für Acer Service Techniker unterstützen beide Anschlüsse PCIe 4.0:
Im Schaubild:
Die SSD Anschlüsse 1 und 2 findest du nach dem Entfernen des Unterbodens hier:
Anschluß 1:
Der zweite SSD Anschluß ist unter dem Breitbandkabel zum USB Board "versteckt":
Allerdings steht beim zweiten Anschluß dabei, daß dieser entweder PCIe 4.0 an 4 Lanes (PCIe 4.0 x4 ), oder PCIe 4.0 an 2 Lanes (PCIe 4.0 x 2) unterstützt. PCIe 4.0 x 2 ist halb so schnell wie PCIe 4.0 x 4
Wovon das abhängig ist und welche Modellversion des SFG14-71 welche Art Anschluß mitbringt, ist leider nicht erklärt. Da müßtest du beim Acer Service nachfragen, ob die eine Liste haben; bzw. erklären können, wie diese Information gemeint ist:
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)