Windows11 für Aspire 515-51G

Fridolin_Highspeed
Fridolin_Highspeed Member Beiträge: 2 New User

Ich weiss, dass der Aspire 515-51G nicht in der ACER Kompatibiltätsliste für Windows11 auftaucht. Ich will aber trotzdem upgraden - der Rechner ist gerade mal 6 Jahre alt. Laut Microsoft WindowsPCHealthCheck muss der Notebook eigentlich nur noch über Secure Boot verfügen. Im BIOS habe ich daher von Boot-Mode "Legacy" auf "UEFI" umgestellt. Leider verschwinden dann alle Boot-Devices und beim Booten erhalte ich die Meldung "No bootable device". Ich habe auch Passwörter gesetzt, um Secure Boot zu Enablen. Keine Änderung. Zurückgestellt auf "Legacy" funktioniert wieder alles. Gibt es für den Notebook eine Chance auf UEFI umzustellen, um dann Windows11 zu installieren?

Beste Antwort

Antworten

  • Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 11,842 Trailblazer
    bearbeitet 9. September Antwort ✓

    Guten Morgen, Intel Core i7-8550U ist vollständig Windows 11-kompatibel. Das Problem mit Secure Boot erfordert möglicherweise eine neuere BIOS-Version. Haben Sie auf Version 2.02 vom 04.03.2019 aktualisiert? Wenn Sie diese BIOS-Version bereits haben und nicht auf UEFI umstellen können, befürchte ich, dass Sie nicht auf W11 aktualisieren können.

  • Fridolin_Highspeed
    Fridolin_Highspeed Member Beiträge: 2 New User

    Hallo, ja, das BIOS ist auf der neusten verfügbaren Version 2.02. Bei meiner weiteren Recherche habe ich gefunden, dass offenbar die Partitionen von MBR (Master Boot Record) zu GPT (GUID-Partitionstabellen) konvertiert werden müssen, bevor man UEFI einstellen kann. Ich habe festgestellt, dass meine Datenträger beide im MBR-Stil partitioniert sind. Mit dem Tool MBR2GPT.exe kann man den Partitionsstil ändern. Hat das schon jemand gemacht? Gibt es da ein Risiko?