Predator Oroin 3000 kein Bild

Danny1985
Danny1985 Member Beiträge: 1 New User

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Acer Orion 3000 po3-630 Series. Das Bild ist komplett weg. Lüfter läuft an beim boot und mehr passiert nicht. Kein Piepsen als Fehlerwarnung. Habe alle Stecker auf dem Mainboard überprüpft ob sie sitzen, alles fest. Grafikkarte (Geforce RTX 3070) ausgebaut slot gerenigt und wieder eingesetzt. Arbeitspeicher auch beide Riegel raus, slots gereinigt und auch versucht die Riegel auf andere Slots laufen zu lassen, hat auch nichts gebracht. Wobei ich sagen muss, bei einem Mal hat der PC angefangen durchgehend zu piepen, da wusste ich gleich ein Riegel sitzt nicht richtig. Das Piepen ist wieder weg.

Was ich jedoch bemerkt habe, die RGB Beleuchtung war am Anfang noch an,aber jetzt komplett aus. Sobald ich den Netzstecker anschließe, geht der Lüfter an und der Powerbutton leuchtet, ich nehme an dass er also hochfährt. Weiterhin bleibt aber der Bildschirm schwarz.

Wenn ich das HDMI Kabel vom Monitor an die GraKa des Rechners verbinde, sehe ich an der Monitor LED dass ein Kontakt entsteht (weiss), da bei keinem Kontakt die LED Orange bleibt.

Ein Bios reset habe ich mit Entfernung der Batterie von 1-20 min mehrfach versucht und auch den die Pins zu brücken. Jedoch hat es auch nicht geholfen. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit oder in welche Richtung soll ich weiter prüfen?

Ich wäre wirklich sehr dankbar falls mir jemand weiterhilft.

Datenblatt:

https://www.acer.com/de-de/predator/desktops-and-all-in-ones/predator-orion/orion-3000/pdp/DG.E2CEG.008

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,351 Trailblazer

Hallo, überprüfen Sie Ihr Netzteil und reinigen oder ersetzen Sie die RAM-Module.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 3. September

Hallo Danny1985 ,

kommt kurz nach dem Einschalten eigentlich der Beep Ton, der anzeigt, daß das System bereit ist und jetzt das UEFI/BIOS aufgerufen werden kann? Der kommt ja bei jedem Neustart:

Falls ja: Bitte direkt nach Hören des Tons mehrfach die "Entf" Taste drücken. Hast du möglicherweise im UEFI/BIOS ein Bild?

Hast du mal testweise das Netzstromkabel ausgesteckt und dann 30 Sekunden lang durchend den "Ein" Button gedrückt, um Reststrom aus den Kondensatoren zu entfernen?

Könnte das Problem am Monitor liegen?

Hast du mal ein anderes HDMi Kabel oder (falls dein Monitor das unterstützt) den Displayportausgang und ein Displayportkabel benutzt? Den Monitor mal an einen anderen Rechner angeschlossen, überprüft, ob die Bildquelle falsch eingestellt ist oder der Monitor ein Problem hat?

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)