Aspire 5, A515-54, Defekt nach Stromanschluss

Micha_S
Micha_S Member Beiträge: 1 New User

Hallo, mein knapp 3,5 Jahre altes Aspire 5, core i7, hat sich trotz geringer Nutzung bereits "verabschiedet". Da ich das eigentlich nicht so recht glauben möchte, versuche ich es hier im Forum, ob jemand noch eine Idee hat.

Der Laptop lief auf Akku, bei ca. 20% habe ich es an den Strom angeschlossen. Genau in dem Moment ist es ausgegangen und es hat noch knapp 2 Stunden leise, regelmäßige Klackgeräusche gemacht. Außer der SSD, die ich ausbauen und vollständig auslesen konnte, geht aber gar nichts mehr. Auch die weiße Lade-LED leuchtet nicht.

Ich gehe davon aus, dass das Mainboard defekt ist, frage mich aber natürlich, wie sowas bei einem Gerät, was nie bewegt (Arbeitsplatz-Rechner) und nicht außerordentlich beansprucht wurde, noch dazu 800 Euro gekostet hat, passieren konnte.

Hat einer eine Idee?

vg und danke

Michael

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Ich würde an deiner Stelle den Acer Service kontaktieren. Nach der (jedenfalls bisher immer) kostenfreien Überprüfung, müssen die dir einen (bisher immer) kostenfreien Kostenvoranschlag machen.

Wenn du ein neues Mainboard bräuchtest, lehnst du den Kostenvoranschlag ab (und erhältst das Gerät unrepariert zurück).

Wenn es nur eine Kleinigkeit ist und nicht viel kostet (bei meinem AN517-54 war noch innerhalb der Garantie ein Chip auf dem Mainboard defekt, das war in kürzester Zeit repariert), dann kannst du ja reparieren lassen.

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)