Aspire 3 Akku lädt nicht LEDs blinken

Cat03
Cat03 Member Beiträge: 2 New User

Hallöle,

Ich hab jetzt schon etwas länger das Problem, dass der Akku meines Aspire 3 zwischendurch einfach nicht mehr lädt und Power LED und Akku LED zusammen blinken. Soweit so gut, nach etwas warten hatte sich das meistens, sonst mach Herunterfahren, Ladeteil rausgehen, wieder reinpacken. Manchmal hat das Problem dann wieder gestartet sobald ich den Laptop angemacht habe. Nun lässt er sich gar nicht mehr laden, ist auch bereits heruntergefahren. Habe auch den battery reset (ohne Ladekabel) Knopf einmal 5 und einmal 30sek betätigt, hat nichts geändert: Mit Ladekabel drik ist die Situation so: Im ausgeschalteten Zustand leuchtet keine LED, wenn ich versuche ihn abzuschalten, kommt "battery critically low" und eine Art Blinkcode 4 Mal langsam (8-9sek an, gleiche Zeit aus), 2 Mal kurz, wiederholt sich.

Jemand eine Idee, was ich probieren könnte? Oder kennt das Problem?

LG!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,690 Trailblazer
    bearbeitet 27. August

    Hallo Cat03 ,

    um welches Aspire 3 Modell geht es denn?:

    Wie alt ist der Akku (bzw. das Notebook)?

    Lade dir bitte mal dieses Programm herunter, installiere es und überprüfe, wieviel Kapazität der Akku noch hat.

    https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

    Beispiel von einem meiner Testnotebooks (A315-41), bei dem der Akku schon ziemlich am Ende ist:

    Wenn ein Akku, so wie hier oder noch extremer, kaum noch Kapazität hat um Strom zu speichern, kann die Ladeelektronik durcheinanderkommen, weil auch bei "vollem Akku" kaum Strom zur Verfügung steht.

    Alternativ könnte auch das Ladegerät oder die Ladeelektonik vom Notebook einen Defekt haben.

    Das orangene Blinken bei fast leerem Akku ist so gewollt, um dem User zu zeigen, daß das Gerät schnellstens an den Netzstrom sollte.

    Ich würde an deiner Stelle erst mal den oben beschriebenen Akku Test machen. Wenn der Verschleißgrad sehr hoch ist, würde ich empfehlen es mit einem Ersatzakku zu versuchen.

    Ist aber nicht garantiert, daß dann das Problem gelöst ist.

    Wenn der Akkuverschleiß noch im Rahmen des Normalen ist, solltest du das Gerät auf einen Defekt des Ladegeräts oder der Ladeelektonik überprüfen lassen.

    Hier die Kontaktmöglichkeiten zum Acer Service:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)