Nitro 5 nach RAM Erhöhung FPS schlechter bei Games

Ata119
Ata119 Member Beiträge: 1 New User

Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Laptop Acer Nitro 5 (an517-51) den RAM erhöht.

-Prozessor: Intel® core™ i7-9750H CPU @ 2.60 GHz 2.59 GHz

-Grafik: Intel® UHD Graphics 630 und NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

RAM der eingebaut war 2 Slots: SK hynix 8 GB 1Rx8 PC4 - 2666V - SA1 - 11

Neue RAM :

Und jetzt läuft es wenn ich Apps/ Programme/ Ordner öffne viel schneller aber wenn ich Games spiele dann ist es etwas besser mit den FPS aber alle 5 Sekunden geht es trastisch runter bis zu 10 FPS und bleibt für paar Sekunden im Standbild und geht wieder hoch bis zu 70-80 FPS.

Ich habe vor dem RAM Wechsel Windows resetet . Ich habe über NVIDIA Experience die empfohlene Einstellungen ausprobiert und sogar alle Grafikeinstellungen auf das minimale gestellt und trotzdem sind die FPS abstürze vorhanden.

Muss ich irgendetwas noch einstellen? Ich habe im Internet etwas gesehen von xmp Einstellungen im BIOS aber das wird bei mir nicht angezeigt. Oder was muss ich tun.....?

Vielen Dank im Vorraus

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,690 Trailblazer
    bearbeitet 23. August

    Hallo Ata119 ,

    du hast bemerkt, daß du nicht beschrieben hast, welchen neuen RAM und wieviel davon du eingebaut hast?

    Davon unabhängig: Deine Beschreibung bezüglich der Framedrops deutet eigentlich eher auf eine Überhitzung des Prozessors hin (Thermal Throttling). Wenn durch mehr RAM die Performance der CPU steigt, dann wird diese auch schneller heiß.

    Bei ca. 89°C wird bei deinem Modell der Turbo Takt limitiert (PL1). Da gehen normalweise die FPS leicht runter.

    Bei ca. 98°C wird der Prozessortakt massiv gedrosselt; das ist bei deinem Modell die festgelegte "Prochot (= Processor hot)"- Grenze. Dabei gehen natürlich die FPS drastisch in den Keller. Würde zu deiner Beschreibung passen.

    Wenn der Prozessor durch die massive Drosselung unter 89°C runtergekühlt ist (das dauert nur ein paar Sekunden), dann wird wieder der volle Turbotakt freigegeben und das Spiel fängt von vorne an.

    Hast du mal die Temperaturen während des Gamings überprüft? Hast du schon die Wärmeleitpaste erneuert (und die Lüfter gereinigt). Dein Notebook dürfte ja inzwischen ca, 4 Jahre alt sein. Bei meinen Gaming Notebooks (ich spiele häufig) war nach 4 Jahren immer die Wärmeleitpaste am Ende.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)