I can’t boot up my n50-620 PC and I’m totally stuck!

tntx
tntx Member Beiträge: 2 New User

I’ve got a n50-620 that I got from a friend and after putting an ssd card in it always shows me this message,, Reboot and select proper boot device or insert boots, media in selected device and press a key” I know how to get to the boot menu, but then I don’t know how to continue. I know that you’re supposed to enable the CSM but I can’t find the enable CSM button. I can’t find it because in most of the YouTube videos they always have another type of boot system…

Antworten

  • Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 11,648 Trailblazer

    Hallo, prüfen Sie in Ihrem BIOS-Hauptbildschirm, auf welchen SATA-Modus eingestellt ist. Wenn RST-Optane dies auf AHCI ändert, müssen Sie möglicherweise die Tasten Strg+S drücken, um die SATA-Modusoptionen anzuzeigen. Speichern Sie die Änderungen beim Verlassen des BIOS.

    Check in your BIOS main screen what Sata-mode is set at, if RST-Optane change that to AHCI, you may have to press Ctrl+S keys to see the Sata mode options, save changes on exit BIOS.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,690 Trailblazer
    bearbeitet 16. August

    Hallo tntx ,

    du bist hier in der deutschsprachigen Filiale der Acer Community gelandet. Sprichst du auch Deutsch?

    Nur um deine Frage zu verstehen: Meines Wissens werden ja alle N50-620 Modelle mit einer von Acer vorab verbauten SSD ausgeliefert. Darauf ist ja auch Windows und das gesamte System.

    Hat das Booten von dieser SSD vor dem Einbau der neuen SSD funktioniert? Ist die neue SSD jetzt zusätzlich im zweiten M.2 Slot eingebaut? Was für eine SSD ist das genau(PCIe, wieviel Speicher)? Ist die leer oder was ist da drauf? Funktioniert das Booten von der originalen SSD wieder, wenn du die neue SSD ausbaust?

    Oder ist das alles ganz anders? Von einer neuen, leeren SSD kannst du natürlich nicht booten; da muß vorher extern ein Betriebssystem installiert werden mit einem EFI Bootloader.

    CSM dürfte bei deinem Modell mit 11.ter Generation Chipset schon nicht mehr angeboten werden. Warum glaubst du den alten BIOS Modus zu brauchen?:

    https://www.intel.com/content/www/us/en/content-details/630266/removal-of-legacy-boot-support-for-intel-platforms-technical-advisory.html

    Übersetzung:

    Legacy-Boot-Unterstützung für alle Intel-Produkte:


    Intel hat die Unterstützung für Legacy Boot eingestellt. Bei vielen eingeführten oder derzeit in der Entwicklung befindlichen Produkten und allen zukünftigen
    Produkten wird die Plattformvalidierung, Siliziumvalidierung und Kundenunterstützung für Legacy Boot eingestellt. In Zukunft werden alle Produkte nur noch als UEFI-Class-3-Plattformen validiert.


    Definitionen:
     Legacy Boot: Ein Modus, in dem Legacy-Option-ROMs in den unteren Speicher geladen und im Real-Address-Modus ausgeführt werden, wobei der
    8254-Timer und der 8259-Controller verwendet werden. In UEFI-Umgebungen ist ein CSM erforderlich, um diesen Betriebsmodus zu unterstützen.
     CSM: Compatibility Support Module. Bietet Legacy-BIOS-Kompatibilität in einer UEFI-Umgebung.
     UEFI: Unified Extensible Firmware Interface. Verbindet die Firmware eines Computers mit seinem Betriebssystem.
    UEFI-Class-3-Plattform: Ein UEFI-System, das nur UEFI-Anwendungen ausführt und kein CSM für die Abwärtskompatibilität mit Legacy-Boot-Operationen oder Legacy-Bootloadern implementiert.

    Ich vermute, daß dir deswegen, unabänderbar, nur der UEFI Modus zur Verfügung steht.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tntx
    tntx Member Beiträge: 2 New User

    Hallo @Kno63
    Ich hatte zuerst keine Ahnung das ich in der deutschsprachigen Filiale war.
    Zum Problem was ich habe: ja es ist eine neue ssd Karte. Wie genau würde es gehen um eine externen Betriebssystem zu installieren mit eine EFI Bootloader? Ich kenne mich leider bei so Sachen gar nicht aus… :(

    Zur ssd Karte: Es ist eine 1TB NV2 von Kingston und sie ist neu/leer.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,690 Trailblazer

    Nochmal die Frage: Die alte SSD ist ausgebaut und es ist nur die neue, leere SSD drin (du könntest ja beide SSDs nutzen)?

    Mal ganz ehrlich (nicht böse gemeint): Wenn dir nicht mal klar ist, daß eine leere SSD nicht bootfähig ist, und du keinerlei Ahnung hast, wie man sich entweder mit dem Media Creation Tool oder einem Programm, wie z.B. Rufus einen bootfähigen Stick mit dem Setup für das Betriebssystem erstellt (willst du Windows 11 installieren?), dann wäre es sinnvoll, daß du dir Unterstützung vor Ort holst.

    Hast du Windows noch nie selbst installiert? Via "Frage und Antwort" übers Internet wird das schwierig.

    War bei deinem Modell Windows schon vorinstalliert? Dann hast du einen gültigen Windows Lizenzschlüssel, der im UEFI hinterlegt ist. Falls nicht, musst du erst einen Windows Lizenzschlüssel kaufen.

    So ist grob der Ablauf:

    Hier ein Artikel, wie man einen bootfähigen Stickfür die InstallationWindows 11 erstellt:

    https://community.acer.com/de/kb/articles/14286-windows-11-wie-man-installationsmedien-erstellt?utm_source=community-search&utm_medium=organic-search&utm_term=windows+11+installieren

    Achte bitte beim Erstellen darauf, daß an dieser Stelle kein Haken gesetzt sein darf; falls einer gesetzt ist, nimm ihn raus:

    Nach Fertigstellung des Sticks dann bitte im UEFI/BIOS den USB Stick (Removable device) an die erste Stelle der Bootreihenfolge stellen und von ihm booten:

    Du solltest jetzt im Windows Setup landen, wählst "Jetzt Installieren",gibst dein Einverständnis zu den Microsoft Lizenzbedingungen und wählst dann "Benutzerdefiniert":

    Da deine SSD leer ist (sein sollte), wird dir gesamte Speicher als "Nicht zugewiesen" angezeigt. Müßten bei deiner SSD um die 1000 GB sein.

    Hier ein Beispiel von einem Tablet von mir, das nur 40 GB Speicher hatte:

    Falls doch irgendwelche Partitionen auf der SSD zu sehen sind, lösche diese bis nur noch nicht zugewiesener Speicher angezeigt wird. Den markierst du, klickst "Neu" an und bestätigst danach, daß der gesamte Speicher für die Installation genutzt werden soll.

    Du erhältst die Meldung, daß Windows alle notwendigen Partitionen anlegt und bestätigst mit "OK":

    Danach klickst du auf "Weiter" und die Installation beginnt:

    Der Rest der Installation ist eigentlich easy und erklärt sich von selbst.

    Ich hoffe, das hilft ein bißchen weiter.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)