Schwarzer Bildschirm
Tinkerer
Hallo zusammen,
Beim acer nitro 5 an517-52 wird nach kurzer Zeit der Bildschirm schwarz. Welche Treiber soll ich nehmen?
Antworten
-
Was meinst du mit "kurzer Zeit"?
Hast du eine bestimmte Energieoption gewählt - je nach Einstellung wird das Display nach einer definierten Zeit der Nichtnutzung deaktiviert.
1 -
Genauer gesagt, solltest du in der Systemsteuerung (in die Windows Suche "Systemsteuerung" eingeben und ausführen)>Energieoptionen > Energiesparplan>Einstellungen ändern …
…. überprüfen, ob dort eingestellt ist, daß der Bildschirm nach wenigen Minuten ausgeschaltet wird. Du kannst die Zeit nach Lust und Laune einstellen; ich habe bei mir eingestellt, daß sich der Bildschirm niemals ausschalten soll.
Kleine Anmerkung: Deine Frage ist schon etwas "seltsam"; wieso kommst du auf die Idee irgendwelche "Treiber nehmen zu sollen"?
Ich habe mich auch schon über deine Frage hier gewundert :
Da hast du es nicht für nötig gehalten, eine Antwort auf meinen Beitrag zu geben.
Sind deine Fragen wirklich ernst gemeint?^^
Dann werde bitte ein bißchen ausführlicher bei der Beschreibung des jeweiligen Problems, damit nachvollziehbar wird, worum es tatsächlich geht.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Mir ist aufgefallen, das für den acer nitro 5 an-517-52 im bios an-517-51 mit einer anderen Seriennummer angezeigt wird. Weißt du, wie man das richtig stellt?
Das mit dem Archiv kannst du vergessen.
Lg Bettina
0 -
Hallo Bettina72 ,
nochmal: Beschreib bitte exakt, wann das mit dem schwarzen Bildschirm auftritt, wie häufig, unter welchen Bedingungen, etc. Im laufenden Windows Betrieb? Wenn du z.b. einen Film schaust, oder Musik hörst und der Bildschirm wird schwarz, läuft dann der Ton weiter?
Es gibt keine "Treiber" oder Sonstiges, die erst ein normales Bild zeigen und dann dafür sorgen, daß der Bildschirm schwarz wird, wenn du das nicht in den Windows Energieoptionen so eingestellt hast .
Wenn dem nicht so ist, darf der Bildschirm nicht schwarz werden und ohne Hinweise/Informationen deinerseits werden wir das "Rätsel" nicht lösen können!
Du schreibst >in den Energieoptionen habe ich bereits auf "Nie" gestellt.<
Nur beim Bildschirm (und die Änderung gespeichert) oder auch beim "Energiesparmodus":
Wenn bei dir eingestellt ist, daß das Notebook nach kurzer Zeit in den Energiesparmodus geht, dann wird der Bildschirm auch schwarz.
Hast du mal getestet, ob der Bildschirm nach dem Drücken irgendeiner Taste deiner Tastatur wieder "aufwacht", also wieder ein Bild zeigt?
Oder tritt das Problem nur auf, wenn du das Notebook ohne Netzstrom, nur mit Akkustrom betreibst?
Mal getestet, ob sich am schwarzen Bildschirm etwas ändert, wenn du den Laptop Deckel nach oben und unten bewegst? Dann könnte es sich um ein halb durchgescheuertes Kabel vom Mainboard zum Bildschirm handeln.
>Mir ist aufgefallen, das für den acer nitro 5 an-517-52 im bios an-517-51 mit einer anderen Seriennummer angezeigt wird.<
Sorry, aber ich habe schon wieder keine Ahnung, was du damit sagen willst. Stimmt die Seriennummer auf dem Aufkleber an der Unterseite des Notebooks nicht mit der im BIOS angezeigten an? Wie lange hast du das Gerät und war das ein Neukauf?
Hat jedenfalls alles nichts damit zu tun, daß der Bildschirm nach kurzer Zeit schwarz wird. Das UEFI/BIOS hat keinen Einfluß darauf, daß der Bildschirm nach einer gewissen Zeit schwarz wird.
Kannst du bitte mal ein Foto hier hochladen mit dem Tab "Informationen"? Beispiel von meinem AN517-54:
Wenn ich das Foto sehe, kann ich dir anhand dem vom BIOS erkannten und angezeigten Prozessor sagen, ob du ein AN517-51 oder AN517-52 hast.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
- der schwarze Bildschirm kommt immer nach einem Update-Neustart, aber auch so - vorher gehen die Lüfter stärker an. Ton muss ich noch prüfen. Manchmal kann ich ihn mit Strg+Shift+Win+B wieder aufwecken. Er hängt immer am Netz. Wenn ich ausstecke, den Power-Knopf für 25 Sek. drücke und mind. 10 Minuten warte, kann ich wieder starten. Displaykabel habe ich getauscht und funktioniert.
Zu den Energieoptionen habe ich mir gedacht, mit den Bildern geht's am schnellsten:
2. Nun zum Modell: Da weiß ich jetzt nämlich nicht, welche Treiber ich vom Support runterladen soll.
Vielen Dank für deine Hilfe - bin schon ganz gaga 😒
[aufgrund sensibler Informationen bearbeitet] Sarah-Acer
0 - der schwarze Bildschirm kommt immer nach einem Update-Neustart, aber auch so - vorher gehen die Lüfter stärker an. Ton muss ich noch prüfen. Manchmal kann ich ihn mit Strg+Shift+Win+B wieder aufwecken. Er hängt immer am Netz. Wenn ich ausstecke, den Power-Knopf für 25 Sek. drücke und mind. 10 Minuten warte, kann ich wieder starten. Displaykabel habe ich getauscht und funktioniert.
-
Hallo Bettina ,
bist du sicher, daß nur der Bildschirm schwarz ist, der Rechner aber ansonsten weiterläuft? Könnte es nicht sein, daß sich der Rechner abschaltet (z.B. wegen Überhitzung)?
>Displaykabel habe ich getauscht und funktioniert<
Selbst getauscht und vom Mainboard ins LCD Panel verlegt? Darauf geachtet, daß das Kabel für deinen 120 Hz Bildschirm geeignet ist? In der Ersatzteileliste für das AN517-52 listet Acer diese beiden Kabel auf:
Du bräuchtest dann das untere, 120 Hz fähige. Ob ein falsches Kabel den schwarzen Bildschirm auslösen könnte, weiß ich nicht.
Auf deinen Screenshots ist jetzt jedenfalls eindeutig zu erkennen, daß das Problem nicht an den Windows Energieeinstellungen liegen kann.
Zu den unterschiedlichen Angaben bezüglich der Modellversion: Für mich deutet alles darauf hin, daß du ein AN517-52 hast. Warum, erkläre ich dir im folgenden.
Nochmal die Frage, ob du das Notebook selbst neu gekauft hast.
War das Notebook schon mal bei Acer zur Reparatur und wurde dort ein neues BIOS aufgespielt? Ist vereinzelt schon vorgekommen, daß der Acer Service sich bei der BIOS Version vertan hat.
Als "Vorwarnung": Sobald ein(e) Acer Moderator(in) hier in den Thread reinschaut, werden die hier gezeigten Seriennummern entfernt. Das "müssen" die aus Datenschutzgründen so machen.
Klar ist jedenfalls, daß beide Seriennummern existieren. Wenn man die Seriennummern hier eingibt …
…., dann lässt sich an den ersten Ziffern der Seriennummer das Modell ablesen. Die Seriennummer vom Aufkleber führt tatsächlich zum AN517-52:
Und die Seriennummer im BIOS zum AN517-51:
Was die Sache noch undurchschaubarer macht:
Auf deinem Foto vom BIOS sieht man, daß dort die Version 2.08 geflasht ist.
Die Version 2.08 gibt es aber nur für das AN517-52 (und dürfte meiner Einschätzung nach bei einem AN517-51 gar nicht geflasht werden können) :
Für das AN517-51 ist die BIOS Version 1.33 die aktuellste:
Auch der im BIOS angezeigte i7-10750H Prozessor wurde nur im AN517-52 eingebaut:
Beim AN517-51 waren noch Prozessoren der 8.ten Intel Generation verbaut:
Ich kann jetzt jedenfalls verstehen, warum du "schon ganz gaga" bist!
Meine "Detektivarbeit" zeigt leider auch nur, daß etwas nicht stimmt (höchstwahrscheinlich der Eintrag im BIOS AN517-51).
Aus meiner Sicht bleibt eigentlich nur, den Acer Service zu kontaktieren; damit die das richtige BIOS aufspielen.
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Allerdings verlangen die normalerweise Geld dafür. Sollte das falsche BIOS allerdings vom Service selbst geflasht worden sein, müssen die das kostenfrei wieder in Ordnung bringen. Frag dort einfach mal nach, wie die das Ganze sehen.
Ob "der schwarze Bildschirm" überhaupt etwas mit dem BIOS Durcheinander zu tun hat, kann ich nicht einschätzen.
Gruß
Jochen