Aspire 5 WLAN Problem
Hallo,
ich habe mir einen Acer Aspire 5 ohne BS gekauft und auf diesem nun Linux Mint in der neuesten Version installiert. Leider bekomme ich keine WLAN Verbindung zu meinem LTE Router der Telekom. Das WLAN Netz wird erkannt, es wird das Passwort abgefragt und das war es dann. Keine Verbindung, die MAC Adresse ist im Router hinterlegt und auch 100% richtig. Benutze ich ein anderes WLAN z.B. von einer Fritzbox funktioniert alles super. Andere Geräte können auf den LTE Router zugreifen und mit WLAN verbinden. Wer kann mir hier weiterhelfen?
LG
Mario
Antworten
-
Um Ihr WLAN-Verbindungsproblem mit dem LTE-Router auf Ihrem Acer Aspire 5, der Linux Mint verwendet, zu beheben, führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:
- Treiberüberprüfung: Stellen Sie sicher, dass der richtige WLAN-Treiber installiert ist. Verwenden Sie den Befehl
lspci -nnk | grep 0280 -A3
, um Ihre WLAN-Karte zu identifizieren und den verwendeten Treiber zu überprüfen. - RFKill-Überprüfung: Führen Sie
rfkill list all
aus, um zu sehen, ob Ihr WLAN-Adapter durch eine Soft- oder Hardblockierung eingeschränkt ist. Wenn "soft blocked: yes" angezeigt wird, verwenden Sierfkill unblock wifi
, um es zu aktivieren. - Kernel-Version: Bestimmte Kernel-Versionen können manchmal Probleme verursachen. Versuchen Sie, über den Update-Manager einen anderen Kernel zu testen.
- Router-Einstellungen: Überprüfen Sie, ob Ihr LTE-Router spezifische Einstellungen (wie MAC-Filterung) hat, die die Verbindung möglicherweise verhindern.
- USB-WLAN-Adapter: Falls das Problem weiterhin besteht, ziehen Sie die Verwendung eines USB-WLAN-Adapters in Betracht, der für eine bessere Kompatibilität mit Linux bekannt ist.
windows 10/11 optimization guide for gaming
Windows 10/11 optimization guide for gaming — Acer Community
My AN515-43 laptop UserBenchmark-
https://www.userbenchmark.com/UserRun/515145660 - Treiberüberprüfung: Stellen Sie sicher, dass der richtige WLAN-Treiber installiert ist. Verwenden Sie den Befehl
-
Der WLAN Treiber ist in Ordnung, da es bei einer Fritzbox z. B. funktioniert, eingeschränkt ist auch nichts laut rfkill list all, MAC Filter im Router sind an, aber die MAC vom Acer ist da eingetragen und stimmt auch.
0 -
Da Ihr Acer Aspire 5 sich mit anderen Netzwerken verbindet, jedoch nicht mit Ihrem Telekom LTE-Router, sollten Sie die folgenden Schritte zur Fehlersuche in Betracht ziehen:
Ändern Sie den Wi-Fi-Kanal: Greifen Sie auf die Router-Einstellungen zu und ändern Sie den Wi-Fi-Kanal. Manchmal können bestimmte Kanäle Komplikationen verursachen.
Sicherheitseinstellungen: Stellen Sie sicher, dass die Sicherheitseinstellungen des Routers (WPA2, WPA3) mit Ihrer Linux Mint-Installation kompatibel sind. Versuchen Sie vorübergehend, in einen anderen Sicherheitsmodus zu wechseln.
MAC-Adressfilterung: Überprüfen Sie, ob die MAC-Filterung am Router korrekt konfiguriert ist. Manchmal kann das Entfernen und erneute Hinzufügen der MAC-Adresse helfen.
DNS-Einstellungen: Stellen Sie den DNS manuell auf einen öffentlichen DNS (wie Googles 8.8.8.8) in Ihren Netzwerkeinstellungen ein.
Firmware-Update: Überprüfen Sie, ob für Ihren Router ein Firmware-Update verfügbar ist, da dies Verbindungsprobleme mit bestimmten Geräten lösen kann.
Sollten diese Schritte das Problem nicht lösen, könnten Sie die Linux Mint-Community für spezifische Konfigurationen im Zusammenhang mit Ihrem Routermodell konsultieren.
windows 10/11 optimization guide for gaming
Windows 10/11 optimization guide for gaming — Acer Community
My AN515-43 laptop UserBenchmark-
https://www.userbenchmark.com/UserRun/515145660