Problem: Laptop Aspire 5; A515-51 läuft, keine Bildschirmanzeige

Fredi_Ba
Fredi_Ba Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet 8. August in Aspire

Ich bin neu hier, vielleicht aber am falschen Ort.

Wenn der Laptop, eingeschaltet wird erscheint kurz das Logo danach bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe festgestellt dass der Laptop wirklich läuft der Bildschirm aber nur anzeigt wenn die Shift-Tastgehalten wird. So kann auch entsprechend gearbeitet werden. Wird die Shift-Taste losgelassen dann schaltet der Bildschirm aus. Haltet man die Shift-Taste wieder, wird der Bildschirm wieder aktiviert.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie das Problem behoben werden kann?

Mit freundlichen Grüssen Fredi.

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,357 Trailblazer

Guten Morgen, wenn der Bildschirm schwarz wird, drücken Sie F7. Wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie die Tastenkombination STRG+WIN+UMSCHALT+B, die den GPU-Treiber neu lädt. Wenn das immer noch nicht funktioniert, starten Sie neu und drücken Sie Alt+F10, sobald Sie das Acer-Logo sehen, wodurch WindowsRE mit dem blauen Problembehandlungsmenü geladen wird. Klicken Sie unter „Erweitert“ auf „Neustart mit F4 (Abgesicherter Modus). Wenn das funktioniert, sollten Sie die Anzeigetreiber mit DDU deinstallieren und einfach neu starten. Wenn Sie DDU nicht herunterladen können, deinstallieren Sie einfach die Anzeigetreiber mit dem Geräte-Manager in den Anzeigeadaptern und starten Sie neu.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Fredi

sehr seltsames, ungewöhnliches Problem! ^^

Ich habe keine Ahnung, wieso dieser Fehler bei dir auftritt. Versuch trotzdem mal folgendes (Reset Embedded Controller, falls sich da etwas aufgehängt hat):

https://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller

Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.

Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch falls das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)