HILFE: Kein Support möglich, weil SNID wird nicht erkannt!

Betty68
Betty68 Member Beiträge: 3 New User

Brauche mal eure Hilfe!
Nachdem mein in die Jahre gekommener Acer aktuell noch einmal überholt und mit Windows 10 ausgestattet wurde, bin ich dabei, alles wieder einzurichten. Das allein nervt schon … nun findet er aber die im Bildschirm integrierten Lautsprecher nicht mehr!!! Habe den Treiber (wie frühter auch schon) aus dem Internet heruntergeladen und installiert. nun findet er zwar seltsamerweise die "Eingabegeräte", aber immer noch nicht die Ausgabe…
Über den Acer Support kommt ich nicht weiter, da weder online noch telefonisch meine über Acer abgerufene SNID erkannt wird! Toll.

Habt ihr noch eine Idee?

Antworten

  • Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 12,651 Trailblazer

    Deinstallieren Sie den Realtek-Treiber im abgesicherten Modus mit DDU und starten Sie einfach neu. W10 installiert den kompatiblen Audiotreiber. Installieren Sie dann Realtek Audio Control aus dem Windows Store: So verwenden Sie das Display-Treiber-Deinstallationsprogramm (DDU)... (intel.de)

    Solved: Realtek Audio Console Missing From the Microsoft Store (windowsreport.com)

  • Betty68
    Betty68 Member Beiträge: 3 New User

    Puh! Okay … das muss ich mir dann mal in Ruhe anschauen, bin eher User als Fachfrau. 😉
    Danke für die Rückmeldung. 😊

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer
    bearbeitet 1. August

    Hallo Betty68 ,

    um welches Notebookmodell geht es denn überhaupt? Das ist doch die wichtigste Information die man haben muß, um Fragen wie deine beantworten zu können.

    Es sind inzwischen für viele alte Notebookmodelle, sagen wir mal "älter als 2014", die SNIDs und Seriennummern von den Acer Servern gelöscht, weil die Modelle halt inzwischen nicht mehr supportet werden. Könnte aber z.B. auch sein, daß du versehentlich den Buchstaben "O", anstatt der Ziffer "0" eingegeben hast, und deswegen die SNID/Seriennummer nicht erkannt werden.

    Du kannst aber mit folgendem "Trick" den Support kontaktieren:

    >Habe den Treiber (wie frühter auch schon) aus dem Internet heruntergeladen und installiert. nun findet er zwar seltsamerweise die "Eingabegeräte", aber immer noch nicht die Ausgabe… <

    Wo (von welcher Webseite) hast du denn welchen Treiber (Treiberversion) heruntergeladen?

    Die "Eingabegeräte" werden augenscheinlich auch nicht gefunden, den das wäre ja das (sicherlich vorhandene) Onboard Mikrofon (und nicht nur die Einstellung für Stereomix).

    Beispiel:

    Daß Windows bei der Win 10 Installation nicht einmal seinen " Audio-Hilfstreiber" Microsoft High Definition Audio automatisch installiert, ist sehr ungewöhnlich. Das macht Windows normalerweise automatisch, wenn es den passenden Realtek Treiber nicht direkt zuordnen kann.

    Die von Puraw angesprochene Realtek Audio Console funktioniert nur bei neueren Audio Codecs und ist auch kein Audio Treiber, sondern "nur" eine Benutzeroberfläche, wo man Einstellungen vornehmen kann. Nützt dir erstmal gar nichts.

    Versuch bitte mal folgendes: Gib in die Windows Suche "dxdiag" ein, öffne die Anwendung, schau dann unter "Sound" nach, was dir angezeigt wird (Hardware ID). Könntest du einen Screenshot posten?

    Beispiel:

    Was sagt die Windows Problembehandlung für Audio?

    Ich höre an dieser Stelle mal auf.

    Poste bitte mal die exakte Modellversion deines Notebooks (Beispiel: SW5-173-632W). Dann kann ich nachschauen, ob für dein Modell noch Treiber auf den Acer Servern hinterlegt sind.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Betty68
    Betty68 Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet 1. August

    Hallo, Kno63!

    Keine Ahnung, wie ich hier auf "antworten" klicken kann … desh. nur Kommentar. Vllt bin ich ja noch nicht freigeschaltet. ;-)

    Also, hab jetzt mal ein, zwei Sachen von dir probiert, obschon ich das auch schon versucht hatte - mit gleichem "Nicht-Erfolg" - siehe Screenshots.

    Beim Acer-Support muss ich überall die SNID eingeben, diese wird wie gesagt nicht erkannt … am Telefon hatte ich es sogar mit 00000… versucht, wurde aber nicht akzeptiert. O anstelle 0 kann nicht sein, da die Nr. vom System erkannt und kopiert wurde …

    Ist übrigens ein (älterer) stationärer PC …

    LG, Betty

    [bearbeitet um sensible Informationen zu entfernen] Sarah-Acer

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer
    bearbeitet 2. August

    Hallo Betty,

    >Keine Ahnung, wie ich hier auf "antworten" klicken kann … desh. nur Kommentar. Vllt bin ich ja noch nicht freigeschaltet. ;-)<

    Wenn du etwas kommentierst, dann ist das doch das selbe, wie wenn du auf etwas antwortest. ^^

    Keine Sorge, du bist "freigeschaltet". Mein Kommentar zu deinem Beitrag (oder meine "Antwort") wird in genau das selbe Feld eingegeben, das auch dir zur Verfügung steht. Screenshot:

    >Beim Acer-Support muss ich überall die SNID eingeben, diese wird wie gesagt nicht erkannt … am Telefon hatte ich es sogar mit 00000… versucht, wurde aber nicht akzeptiert. O anstelle 0 kann nicht sein, da die Nr. vom System erkannt und kopiert wurde …<

    Dein Aspire XC600 ist aus dem Jahr 2012/2013. Die letzten Treiber die von Acer für das Gerät angeboten wurden, waren noch für Win 8.1.

    Wie du hier auf der Acer Webseite sehen kannst, hat Acer alle Dateien für dein Modell von seinen Servern gelöscht, bis auf ein BIOS:

    https://www.acer.com/de-de/support/product-support/Aspire_XC600

    Bedeutet eben auch, daß die Seriennummern und SNIDs für dein Modell von den Acer Servern gelöscht wurden und du sie nicht mehr zur Kontaktaufnahme nutzen kannst.

    Du schreibst >Kein Support möglich, weil SNID wird nicht erkannt!<

    Nein, ist umgekehrt (sorry, wenn das hart klingt): SNID wird nicht erkannt, weil dein Modell nicht mehr supportet wird!

    Ich habe aber schon vielen Usern, bei denen das auch der Fall war, den Tipp aus meiner Antwort oben gegeben:

    Bei denen hat das funktioniert. Beispiel (bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffnen:

    Jetzt, da ich weiß, daß es um einen Desktop PC geht, verstehe ich auch warum du geschrieben hast, daß die Lautsprecher im Monitor verbaut seien.

    Der Realtek Treiber ist nur für die 3,5 mm analogen Audioanschlüsse zuständig:

    D.h. bedeutet, daß der Realtek Treiber (von dem wir die ganze Zeit reden) überhaupt nicht an der Soundwiedergabe auf dem externen Monitor beteiligt ist.

    Der ist ja vermutlich via HDMI angeschlossen!?

    Der benötigte Treiber ist im Treiberbündel für die verbaute Grafikkarte enthalten. Welche Grafikkarte ist denn bei deiner Modellversion verbaut und woher hast du einen Treiber?

    Beispiel:

    Wenn das richtige Grafiktreiberbündel installiert ist, würde im Gerätemanager folgender HDMI Audio Treiber angezeigt werden:

    Dxdiag würde den AMD HDMI Audiotreiber anzeigen:

    Poste bitte, welche Grafikkarte bei dir verbaut ist, dann kann ich den aktuellsten Treiber für Win 10 suchen.

    Wenn nach der Neuinstallation des Grafiktreibers immer noch kein Audio verfügbar ist, kann es sein, daß du für die Zeit der Installallation den Onboard Audio Treiber im BIOS deaktivieren musst:

    Das habe ich aber nur mal irgendwo gelesen, ich glaube nicht, daß das nötig sein wird.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer

    Als Ergänzung: Wenn ich die genaue Bezeichung für die Grafikkarte kenne (nehmen wir als Beispiel die Radeon R7 250), und ich die Treibersoftware herunterlade …

    , dann findet man dort im Treiberbündel (wenn man die .exe Datei entpackt) folgenden HDMI Audiotreiber:

    Das wäre der HDMI Audio Treiber, den du benötigst, um deine Monitor-Lautsprecher anzusteuern. Wird automatisch mitinstalliert, wenn du die setup.exe für das Grafiktreiberbündel ausführst:

    Jetzt muß nur noch klar sein, welche Grafikkarte exakt bei dir verbaut ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)