ACER-AN515-43 Tastaturbeleuchtung lässt sich nicht dauerhaft einschalten + BIOS

Igsorian
Igsorian Member Beiträge: 1 Newbie
bearbeitet 24. Juli in Gaming - Predator & Nitro

Die Tastaturbeleuchtung lässt sich nicht dauerhaft einschalten,

In einem Thread hieß es mit BIOS 1.19 bzw. 1.25 würde es funktionieren oder alternativ eine Einstellung im Bios ändern.

Problem: auf ACER werden für meinen Rechner nur Updates bis Version 1.12 angeboten

Anscheinend kommen bei mir auch keine BIOS Updates an.

Also gleich mehrere Probleme 😒

Kann mir jemand helfen? 🙂

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 24. Juli

Hallo Igsorian ,

du schreibst "In einem Thread hieß es mit BIOS 1.19 bzw. 1.25 würde es funktionieren oder alternativ eine Einstellung im Bios ändern." Schade daß du den Thread nicht verlinkt hast, kann nur bedeuten, daß es um ein ganz anderes Nitro 5 Modell ging. Wenn es ein Thread hier in der Community war, war ich wahrscheinlich sogar daran beteiligt.

Es gibt ja viele Nitro 5 Varianten mit unterschiedlichsten Features und unterschiedlichster Hardware. Hier nur die Varianten, die Win 11 kompatibel sind:

Für dein Modell AN515-43 ist das UEFI/BIOS Version 1.12 das aktuellste (und es wird kein aktuelleres BIOS mehr kommen, warum auch?).

Aber: Laut Acer Handbuch für Service Techniker ist bei dir im UEFI/BIOS von Anfang an die Einstellmöglichkeit hinterlegt, die Keyboardbeleuchtung dauerhaft zu aktivieren:

Ändere die rot umrahmte Einstellung von "enabled" auf "disabled"und speichere die Änderung mit F10. Jetzt sollte die Beleuchtung dauerhaft an bleiben.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)