CPU Teamperatur normal?

Swiffty
Swiffty Member Beiträge: 1 New User

Hallo,
ich hab momentan ein schlechtes gefühl.
Ich habe den Predator Orion 5000 PO5-650.

Meine CPU Temperatur geht auf 100 hoch und schwankt in im Bereich 95-100 beim spielen. Dazu liegt dieser im idle bei 50-55.
Dazu frage ich mich ob ich den Luftkühler ändern kann und wenn ja welcher ist gut und passt. Denn ich habe die Befürchtung das der Standard der von Anfang an drin ist, nicht gut ist.

Kann mir da wer helfen?

Antworten

• GAMING6698
    GAMING6698 ACE Beiträge: 7,772 Pathfinder

Hey,
    Gute CPU-/GPU-Temperaturen beim Spielen sollten 70–80 °C betragen. 80 °C bis 88 °C sind akzeptabel. 90 °C bis 100 °C sind sehr schlecht und können die Lebensdauer des PCs verkürzen.

Was Kühler betrifft, weiß ich in diesem Thema nicht viel, aber genau wie andere sagen, ist der Standardkühler dieses Modells nicht gut genug. Tauschen Sie es besser gegen einen Aftermarket-CPU-Kühler aus.
    Jemand aus unserer Community hat dieses Problem behoben, indem er zwei Noctua NR-S12A PWN-Gehäuselüfter oben in Einlasskonfigurationen installiert hat (Luft geht hinein). Meine CPU-Temperatur sank von 90–100 °C auf 63–70 °C.

Ich weiß nicht, ob dieser Kühler für Ihren PC passt oder nicht. Sie können selbst einige Nachforschungen anstellen.

Tut mir leid, ich mache nie Vorschläge zu Themen, die ich nicht kenne, aber ich sehe, dass Ihr Beitrag nicht beantwortet wurde, also habe ich es getan.

Geben Sie mir noch etwas Zeit, ich finde den besten Kühler für Sie. Auch das Auftragen der richtigen und qualitativ hochwertigen Wärmeleitpaste ist sehr wichtig. ich werde zu Dir zurück kommen

windows 10/11 optimization guide for gaming 
    Windows 10/11 optimization guide for gaming — Acer Community

My AN515-43 laptop UserBenchmark-
    https://www.userbenchmark.com/UserRun/51514566
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 28. Juni

Hallo Swiffty ,

ich habe aus dem selben Grund nicht geanwortet, nämlich weil ich bei der Auswahl und beim Einbau eines anderen oder eines zusätzlichen Lüfters nicht helfen kann. Ich bin kein Bastler.

Aber gib bitte mal in das Suchfeld auf der Acer Community Homepage "Orion Temperatur" oder "Orion Lüfter" ein.

Du wirst eine Unmenge von Anfragen zu dem Thema finden, weil die hohen Temperaturen bei allen Orion Modellen ein Thema waren.

Es gibt auch einige Threads, in denen für die diversen Orion Modelle der Einbau von Lüftern beschrieben ist und Empfehlungen gegeben wurden. Problem ist halt, daß dir die Tipps für z.B einen Orion PO3-630 u.U. nicht helfen, weil das Gehäuse nicht identisch mit dem vom PO5-650 ist.

Beispiel, bitte das Datum anklicken zum Öffnen des Threads:

Ob sich irgendjemand, der selbst schon einen anderen bzw. zusätzliche Lüfter in einem Orion Modell verbaut, hier auf deine Frage meldet und dir bezüglich der Auswahl und des Einbaus helfen kann/will, weiß ich natürlich nicht.

Good luck

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)