Akku laden und Lüftergeräusch
Aspire 7
Wenn der Akku geladen wird, geht der Lüfter immer an. Wenn ich den Stecker aus dem Aspire rausziehe, geht der Lüfter aus. - Diese regelmäßige Koppelung von Laden und Lüftergeräusch, ist ds normal? Kann man nicht ohne Lüftergeräusch weiter arbeiten, wenn der Akku geladen wird?
Chryselers
Antworten
-
Ja, das ist normal, schneller Laden erzeugt viel Wärme und die Kühlventilatoren reagieren darauf. Auch die Systemleistung wird beim Stecker des Stromversorgungsadapters gedrosselt, und es wird empfohlen, den Batttery jederzeit voll aufgeladen zu halten und den Stromadapter rund um die Uhr angeschlossen zu lassen.
0 -
Ist es auch richtig, dass der Akku allein bei Büro- und Schreibarbeit nur vier Stunden hält?
0 -
Hallo chryselers ,
Schreib bitte bei solchen Fragen, welches Modell exakt du hast. Unter "Aspire 7" laufen soviele Modellversionen mit unterschiedlichster Hardware, so daß man keinerlei sinnvolle Antwort geben kann:
Ich hab in einem anderen Thread von dir nachgeschaut; es geht wohl um ein A715-43G-R0BR?!
Läuft unter der Rubrik "Gaming Notebook".
Gaming Notebooks werden normalerweise so konfiguriert, daß die möglichst viel Leistung bringen sollen und daher eher "stromhungrig" sind (schlecht für die Akku-Laufzeit).
Für das A715-43G finde ich leider keinen Test, aber hier ein Test für das sehr ähnliche Vorgängermodell A715-42G.
Erstmal zur Klarstellung: Es gibt "Büro- Schreibarbeiten", die mehr Strom brauchen und welche, die wenig Strom brauchen. Es gibt z.B. Excel Berechnungen für die viel Prozessorleistung benötigt wird (= erhöhter Stromverbrauch).
Der Akkuverbrauch ist grundsätzlich nur dann testbar/vergleichbar, wenn auf exakt der selben Hardware exakt die selben Anwendungen laufen und in den Energieoptionen die selbe Einstellung verwendet wird. Insofern ist deine Frage so nicht beantwortbar.
Um solche Tests vergleichbar zu machen,werden folgende feststehenden Testbedingungen benutzt:
https://www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html
Beim deinem A715-43G sehr ähnlichen A715-42G zeigt der Akku Test von "Notebookcheck" folgendes:
Passt für mich ungefähr zu deiner Angabe mit 4 Stunden im Office Betrieb.
Und z.B. beim Gaming, wenn die verbaute dedizierte Nvidia Grafikkarte ihre volle Leistung bringt (= maximaler Stromverbrauch), ist halt schon nach 40 Minuten Feierabend.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)