Acer Switch 3 - Problem mit Tabletmodus

ToGr
ToGr Member Beiträge: 2 New User

Moin,

ich musste bei meinem AcerSwitch 3 Windows komplett neuinstallieren, nachdem ich einen ungünstigen BlueScreen hatte.

Neuinstallation per USB, Win10 drauf, von der Acer-Seite die entsprechenden Treiber heruntergeladen, Updates durchlaufen lassen.

Soweit geht alles, ABER:

Wenn die die Tatstatur abnehme sollte der Switch3 eigentlich automatisch in den tablet-Modus gehen, die entsprechende Einstellung unter Systemeinstellungen>Tableteinstellungen ist eingerichtet.

"Anmeldung: passenden Modus für die Hardware"

"Wenn als Tablet verwendet: immer wechseln"

Leider macht er das aber nicht. Ich höre das Audio-Signal, dass die Tatstatur ab ist und er bleibt im PC-Modus.

Habe ich irgendeinen Treiber vergssen?

Dank im Vorraus…

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer
    bearbeitet 4. Juni

    Hallo ToGr ,

    es geht um ein SW312-31?

    ich habe hier ein Switch 11V als Testgerät, auch mit (vor 5 jahren) clean installiertem Wundows 10, da funktioniert die automatische Umschaltung in den Tabletmodus weiterhin.

    Frage: Funktioniert die manuelle Umschaltung in den Tabletmodus bei dir noch?

    Hast du den Chipset Treiber und anschließend das IO Treiberbündel von der Acer Webseite installiert?

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.1.35_W10x64_A.zip?acerid=636549659647859904&Step1=&Step2=&Step3=SW312-31&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IO%20Drivers/IO%20Drivers_Intel_30.100.1631.03_W10x64_A.zip?acerid=636549655036462148&Step1=&Step2=&Step3=SW312-31&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Wird dir im Gerätemanager der Dockmode Indikator Treiber angezeigt?

    Zusätzlich, nur so als Idee (ich bin selbst nicht überzeugt, daß es was bringt):

    Hast du Quick Access installiert?

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Application/Quick%20Access/Quick%20Access_Acer_2.01.3030_W10x64_A.zip?acerid=637780720748927954&Step1=&Step2=&Step3=SW312-31&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Auf meinem Switch Modell sind dort die Symbole hinterlegt, die auf dem Display angezeigt werden, wenn das Notebook nach dem Abdocken "zum Tablet" wird:

    Ich kann dir leider nicht konkret sagen, warum der Tablet Mode bei dir nicht mehr automatisch funktioniert. Aber vielleicht hilft ja der Vergleich mit meinem Gerät, bei dem das noch funktioniert, weiter.

    Allerdings hatte hier im Thread aus 2018 ein anderer User das selbe Problem mit dem SW312-31 wie du; da haben wohl die Treiberinstallationen nicht geholfen :

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ToGr
    ToGr Member Beiträge: 2 New User

    Moin,

    • die manuelle Umstellung funktioniert ohne Probleme.
    • habe CHIPSet-TReiber und IO-Treiber installiert (erneut)
    • der Indikatortreiber wird angezeigt
    • QuickAcess ist jetzt auch drauf

    Das Problem besteht weiterhin.

    Aber etwas ist interessant:

    Über Quickacess werden die jeweiligen Symbole oben eingeblendet, aber ich bekomme auch eine Meldung über QuickAcess, dass ich Geräte bitte sicher entfernen soll, wenn ich das TastaturCover wieder ansetze.

    Die Meldung kommt explizit nur beim erneuten Heransetzen, nicht beim Abnehmen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht zusammen passt, oder?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer

    Zitat:

    Aber etwas ist interessant:

    Über Quickacess werden die
    jeweiligen Symbole oben eingeblendet, aber ich bekomme auch eine Meldungüber QuickAcess, dass ich Geräte bitte sicher entfernen soll, wenn ich das TastaturCover wieder ansetze.

    Die Meldung kommt explizit nur beim erneuten Heransetzen, nicht beim Abnehmen.

    Ja, ist schon "interessant". Aber mein voll funktionsfähiges Switch 11V spuckt schon immer, seit ich es besitze (2015), auch jedesmal beim Wiederandocken diese Meldung aus. Screenshot von heute:

    Die Meldung sagt meiner Meinung nach aus, daß das Programm festgestellt hat, daß beim letzten Abdocken der Tastatur nicht die "sicher Entfernen Funktion" benutzt wurde, und daß man das beim nächsten Abdocken tun solle.

    Man kann ja z.B. externe USB Festplatten mit der Windows Funktion "Sicher entfernen" auswerfen lassen.

    Wenn Tastatur und Tableteinheit zusammengesteckt werden, dann funktioniert das zwar über eine USB Verbindung:

    Windows bietet aber nicht an, die Tastatur sicher auszuwerfen; insofern macht die Meldung keinen Sinn.

    Dürfte jedenfalls mit deinem Problem des nicht automatischen Umschaltens in den Tabletmodus nichts zu tun haben, da die Meldung bei mir auch erscheint, das Gerät aber trotzdem in den Tabletmodus wechselt.

    Ich hab leider keine Idee mehr, wo man den Fehler suchen könnte.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)