Hilfe, der Bildschirm bleibt schwarz

PascalW
PascalW Member Beiträge: 3 New User

Hallo Zusammen,

in der Suche habe ich leider keine passende Antwort gefunden.

Eine Freundin hat einen Aspire 7250G. Aktuell bleibt der Bildschirm komplett schwarz. Egal ob über Akku oder Netzteil. Nach dem drücken des Powerknopfes leuchten unten links beide Lampen blau, das CD Fach macht kurz Geräusche und der Lüfter läuft auch aber keine reaktion vom Monitor.

Ich habe bereits via HDMI und VGA einen anderen Monitor drangehangen. Der externe Monitor bekommt kein Signal. Die FN tasten habe ich alle mal durchgedrückt , leider auch ohne Erfolg.

Hat noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank

Antworten

  • Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 11,243 Trailblazer
    bearbeitet 2. Juni

    Guten Morgen.
    Dies ist ein Windows 7-Notebook aus dem Jahr 2011. Wenn der Akku nie ausgetauscht wurde, ist er mit Sicherheit kaputt. Einen neuen Akku kann man hier online kaufen: https://www.laptopbatteryexpress.com/Aspire-7250-7250G-7739-7739G-Battery-p/ace-4820-7250.htm

  • PascalW
    PascalW Member Beiträge: 3 New User

    Hey erstmal Danke für die Antowort. Aber ich raff es gerade nicht ganz.

    Wenn ich den Akku raus nehme und ohne Akku über Netzteil anschließe habe ich das selbe Problem. Also kann es doch eigentlich nicht am Akku liegen oder?

    Zudem höre ich die ganze Zeit die Lüfter laufen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,637 Trailblazer
    bearbeitet 27. Juli

    Hallo PascalW ,

    nur so als Idee:

    teste mal, ob du mit der F2 Taste noch ins BIOS kommst und ob du dort ein Bild hast. Funktioniert bei eurem Modell genauso, wie bei meinem Aspire 7750G (könnte etwas länger dauern, wenn nachträglich keine SSD verbaut wurde):

    https://www.youtube.com/watch?v=K4mvBB5i9fc

    Falls noch die original HDD aus 2011 verbaut ist, könnte das Problem daran liegen, Die HDD von meinem Aspire 7750G war schon vor ca. 8 Jahren defekt, das hatte sich aber durch diverse Fehler im laufenden Betrieb angekündigt. Aber ins BIOS solltest du auch bei defekter HDD kommen. Wird dir dort die HDD angezeigt? Unter Information:

    Unter "Boot":

    >Die FN tasten habe ich alle mal durchgedrückt , leider auch ohne Erfolg.<

    Hier die für dein Modell relevanten Tastenkombinationen in Bezug auf eure Problematik.

    Bei so alter Hardware sind natürlich potentiell noch viele andere Fehlerursachen vorstellbar, die zu deiner Problembeschreibung passen (z.B. Defekt am Mainboard).

    Auch einen Versuch wert: Bau mal den Akku aus (sofern noch vorhanden). Zieh dann den Netzstromstecker (am Notebook, nicht nur an der Steckdose), drücke die Ein/AUS Taste ca. 25 Sekunden durchgehend und teste dann, ob das Notebook wieder hochfährt (erstmal, ohne den Akku wieder einzubauen).

    Gruß

    Jochen

    [bearbeitet um sensible Informationen zu entfernen] Sarah-Acer

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,637 Trailblazer
    bearbeitet 3. Juni

    Beitrag wurde von mir gelöscht; war "off topic"!

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PascalW
    PascalW Member Beiträge: 3 New User

    Ich danke euch beiden für eure Tipps.

    Leider komme ich nicht ins Bios da der Bildschirm einfach dunkel bleibt. Auch der Anschluss eines externen Monitors hatte da keinen Erfolg. Es "fühlt" sich so an als wäre die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ( wobei es dann mit externen Monitor gehen müsste) oder aber der Laptop im dauer Sleep Modus wäre

  • Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 11,243 Trailblazer

    Sie benötigen die Batterie, um den Laptop zu starten. Es gibt keine praktische Möglichkeit, die Batterie zu umgehen, wenn sie nicht installiert ist. Moderne Laptops können ohne Batterie booten, ältere Systeme jedoch nicht. Ich habe ein tragbares Modem mit Batterie und es gibt keine Möglichkeit, den Router zu starten, wenn die Batterie leer ist oder entfernt wurde.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,637 Trailblazer

    Das ist falsch! Mein Aspire 7750G läuft seit über 10 Jahren ohne Akku.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 11,243 Trailblazer
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,637 Trailblazer

    Daß mein Aspire 7750G ohne Akku problemlos startet und ohne Einschränkungen funktioniert, ist keine "Meinung", sondern eine Tatsache!

    Sollte man nicht verwechseln.^^

    Ansonsten gebe ich dir absolut recht bezüglich "Meinungsvielfalt".

    LG

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 11,243 Trailblazer

    Was auf Ihrem Laptop funktioniert, bedeutet nicht, dass es auch auf jedem anderen Laptop funktioniert.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,637 Trailblazer

    Dir ist klar, daß im BIOS auch ohne installiertes Betriebssystem ein Bild angezeigt werden müßte? Ist also kein Softwareproblem, das dein Gerät hat, sondern ein Hardwareproblem.

    Was genau defekt ist, wird dir vermutlich niemand sagen können, ohne das Notebook selbst überprüft (durchgemessen) zu haben.

    Bei einer ausgefallenen Hintergrundbeleuchtung, müßtest du trotzdem ein schwaches Bild sehen, wenn du das Display z.B. mit einer Taschenlampe anstrahlst. Und da du auch via HDMI kein Bild an einem externen Monitor erhältst, kann es auch kein Problem mit dem Hintergrundbeleuchtung oder dem Kabel vom Mainboard zum Display sein.

    Ich hab leider keine Idee, außer daß du testweise mal die HDD ausbaust und dann testest, ob du jetzt wieder ins BIOS kommst.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Xandefar
    Xandefar Member Beiträge: 1 New User

    Hi,

    ich hatte das selbe Problem. Kein Bild, weder auf dem Display noch am VGA oder HDMI-Anschluss. Habe das ganze Gerät auseinander gebaut und keinen Fehler gefunden. Dann habe ich die BIOS Batterie gewechselt (CR 2032) danach startet der Laptop wie gewohnt. Kann natürlich auch ein schlechter Kontakt am Stecker vom Display gewesen sein. Vielleicht ist es ja die Batterie die @Puraw meinte. Mir hat der Tipp jedenfalls geholfen. Vielen Dank und viel Erfolg beim ausprobieren.