Notebook "knistert" alle 30 Minuten und ist blockiert

JürgenW
JürgenW Member Beiträge: 1 New User

Hallo, seit einigen Wochen ist es so, dass mein Aspire A315-51 Notebook pünktlich alle 30 Minuten anfängt zu "arbeiten" und dann jedes Mal für ca. 10 Minuten komplett blockiert ist, d.h. ich kann nichts mehr am Notebook machen. Das Arbeiten ist ein "Knistern", ganz so, als ob der Rechner etwas auf eine Arbeitsplatte schreibt oder Daten defragmentiert o.ä., und es tritt immer auf, egal ob ich on- oder offline bin. Zu hören ist es rechts oben im Bereich des Ziffernblocks. Da ich mich mit Rechnern überhaupt nicht auskenne, bitte ich diese laienhafte Beschreibung zu entschuldigen und um Antworten, die man auch als Laie verstehen kann. Im Task-Manager, den ich inzwischen immer geöffnet habe, kann man übrigens nicht sehen, was da gerade passiert bzw. welches Programm am Arbeiten ist. Die CPU-Auslastung liegt immer im normalen Bereich (3-7%) und ich kann kein auffälliges Programm sehen. Kennt jemand dieses Problem, und hoffentlich auch eine Lösung dafür? Vielen, vielen Dank!!!

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,357 Trailblazer

Das Geräusch kommt von der Stelle, an der sich die 1-TB-Festplatte befindet. Ich vermute, dass die mechanische Festplatte nach 6 Jahren kaputt ist. Bringen Sie den Laptop zum Acer-Service in Ihrem Land, um die Festplatte überprüfen zu lassen, oder ersetzen Sie die Festplatte durch eine 2,5-Zoll-SSD wie die Samsung 870 Evo V-NAND 2 TB. Sie können das entweder selbst tun oder den Acer-Service bitten, es für Sie zu tun. Wenn Sie nicht mehr booten können, nehmen Sie die Festplatte heraus und montieren Sie sie in einem externen Festplatten-USB-Gehäuse. Auf einem anderen Windows-PC können Sie die Festplatte testen und Ihre Daten kopieren.