Acer Predator Orion 3000 RAM von 16GB auf 32GB wid nicht erkannt
Hallo, mein Acer Predator Orion 3000 hatte 16GB RAM, ich habe die beiden Riegel nun
getauscht gegen 32GB. In Windows Info wird mir aber immernoch 16GB angezeigt, in CPU-Z hingegen 32GB. Warum ist das so? Was muss ich da einstellen? Im BIOS bin ich gar nicht zurecht gekommen. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schonmal!!
Antworten
-
Öffnen Sie den Task-Manager-Registerkartenreiter „Leistung“ und Sie werden sehen, dass oben rechts 32 GB angezeigt werden. CPU-Z ist korrekt und zeigt auch, dass Sie sich im Dual-Channel-Modus mit 2 x 16 GB befinden. Welches Programm verwenden Sie für dieses Windows-Info-Bild, ist das vielleicht Acer Care Center? Es ist nicht korrekt und zeigt, dass Sie Ihre Windows 11-Version seit 2 Jahren nicht aktualisiert haben? Wir sind jetzt bei Version 23H2.
0 -
@Puraw:
Die von Northfire84 angesprochene "Windows Info" wird hier auf dem Screenshot des Users angezeigt.
Ist nicht das Care Center oder sonstetwas, sondern hier in den Windows Einstellungen > System> Info zu sehen (Beispiel von meinem Notebook):
Wenn hier, in den Windows Einstellungen> Info nur 16 GB angezeigt werden, dann werden sicherlich auch im Taskmanager nur 16 GB angezeigt.
Daß der Rechner mit einem Windows 11 Build läuft, das von Microsoft schon länger nicht mehr supportet wird, ist schon auffällig:
Was auch auffällt: Da bei der Orion 3000 Version des Fragestellers ein i7-10700 Prozessor verbaut ist, dürfte es sich um einen PO3-620 handeln.
Der original verbaute DDR4 RAM müßte normalerweise mit 2933 MHz takten. Laut CPU-Z taktet der jetzige RAM aber nur knapp über 2100MHz.
1064,1 x 2 (da "Double Data Rate RAM") ergeben nur einen Takt von 2128,2 MHz.
Ist leider nur schwer durchschaubar, aber es ist gut möglich, daß ungeigneter RAM verbaut wurde.
@Northfire84 : Es war nur ein 16 GB Riegel von Acer verbaut, und du hast zusätzlich einen zweiten 16 GB Riegel verbaut? Oder 2 neue 16 GB Riegel? Oder waren 2 x 8 GB vorab verbaut? Ich blicke bei deiner Beschreibung da nicht so richtig durch. Kannst du bitte mal die genaue Bezeichnung des neuen RAM posten oder verlinken?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich kenne mich nicht so aus, dachte eigentlich, solange man auf bestimmte Dinge achtet (DDR4 und passend für den Slot…) passt das schon….mein kollege sagte, ich müsse dann nur im Bios das ändern, aber da hab ich gar nicht durchgeblickt.
Korrekt, es ist ein Predator Orion PO3-620.
Oder kann mir jemand einen richtigen RAM empfehlen?
Vielen Dank für die Hilfe!
0 -
Dein Screenshot zeigt, daß nur ein 16 GB Riegel genutzt wird, und der mit 2133 MHz taktet.
Kannst du bitte mal die genaue Bezeichnung der RAM Riegel posten, bzw. noch besser, verlinken?
>mein kollege sagte, ich müsse dann nur im Bios das ändern, aber da hab ich gar nicht durchgeblickt.<
Du hast im Acer UEFI/BIOS keine Möglichkeit bezüglich des Arbeitsspeichers etwas zu ändern. Dein Kollege meinte vermutlich, daß du für übertakteten RAM auf XMP Profile zurückgreifen sollst.
Wenn du z.B. diesen übertakteten RAM gekauft hättest:
Der funktioniert nur wie geplant, wenn du einen Rechner mit zugänglichen, freigegebenen XMP 2.0 Profilen im UEFI/BIOS hättest. Für diese Art Riegel würden, anstatt der standardmässigen 1,2 V, via UEFI 1,5 V freigegeben werden und der maximale Takt würde sich erhöhen:
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html
Da das Acer BIOS kein Übertakten zulässt und nur die maximalen "JEDEC" Profile unterstützt, erhalten die Riegel, die 1,5 V verlangen, nur 1,2 V und das kann natürlich nicht funktionieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR4-SDRAM
Hier nochmal die Spezifikationen, die von deinem Mainboard/Prozessor unterstützt werden:
Dein i7-10700 Prozessor kann RAM bis zum Maximaltakt von 2933 MHz verarbeiten (bei 1,2 V).
Daß das Problem an den momentan eingebauten Riegeln liegt, ist weiterhin nur eine Vermutung, weil du nicht exakt beschrieben hast, welche Riegel das sind.
Eine Produktempfehlung für passenden Speicher gebe ich ungern (bin kein "Influencer"). Crucial bietet bspw. für dein Modell diesen RAM an:
Die 3200 MHz, die der RAM leisten könnte, werden vom Memory Controller automatisch auf 2933 MHz heruntergetaktet. Aber du kannst auch jeden anderen Speicher nehmen, solange er den Spezifikationen entspricht.
Das Ganze nur als "educated guess"; mit Sicherheit kann ich dir nicht sagen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)