Bios/XMP

Tayson34
Tayson34 Member Beiträge: 1 New User

Hallo,

ich habe eine Frage, seit den letzten Bios Update konnte ich endlich XMP Aktivieren aber wenn ich es Aktiviert habe Startet Windows nicht mehr und ich muss mein Bios zurücksetzen. Woran kann das liegen? Ich habe 4*16 GB DDR4 3200MHz läuft aber nur auf 2133MHz und ein i9-12900

Beim XMP Profil kann ich nix ändern

Vielen Dank

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer
    bearbeitet 18. Mai

    Hallo Tayson34 ,

    ein ähnliches Thema bezüglich des PO3-640 hatten wir hier schon (bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen):

    Problem dürfte sein, daß bei Intel 12.te Generation Prozessoren/Chipsets (wie deinem i9-12900) nur DDR5 RAM mit XMP 3.0 Profilen unterstützt wird:
    https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/xmp-3-for-core-processors.html

    Insofern wird dein DDR4 RAM nicht von den XMP 3.0 Profilen unterstützt, der bräuchte XMP 2.0 Profile.

    Daß du am XMP Profil "nichts ändern kannst", ist so per Design:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html

    Es werden lediglich vordefinierte Profile automatisch geladen, wenn die Spezifikationen erfüllt sind.

    Laut Acer Service Guide (wie im verlinkten Thread beschrieben) unterstützt das Mainboard vom PO3-640 keinen DDR5 Arbeitsspeicher.

    Wenn ich richtig liege, ist die Anzeige des XMP Features im UEFI/BIOS vom PO3-640 absolut sinnfrei.

    Was mir unverständlich ist: >Ich habe 4*16 GB DDR4 3200MHz läuft aber nur auf 2133MHz und ein i9-12900<

    Wenn es der original von Acer verbaute RAM ist (der ohne XMP kommt), dann sollte er auf 3200 MHz takten:

    Beschreibt auch der User im verlinkten Thread so:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)