Acer Predator Orion 3000 P03-640 XMP-Profil-Aktivierung nicht möglich

derostbayer90
derostbayer90 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Juni 2023 in Gaming - Predator & Nitro

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier einer von euch helfen.. ich habe meinen Rechner jetzt mit 64 GB Gskill Trident Z Neo RAM mit 3200 MHZ aufgerüstet, nur leider kann ich im Bios das XMP-Profil nicht aktivieren.. Bios ist auch schon auf dem neuesten Stand.. Hat einer von Euch eine Ahnung woran das liegen kann? RAM hat er vollständig erkannt, nur er läuft halt jetzt nur mit 2133 MHZ statt der 3200 die er könnte.. Hoffe einer kann mir helfen :/

Liebe Grüße und schönes Wochenende :)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer

    Hallo derostbayer90 ,

    wir hatten das Problem schon vor einer Weile in der "ACE Lounge" diskutiert (ist ein passwortgeschütztes Forum fur uns "ACEs").

    Eine endgültige Klärung gab es da leider nicht. Hier meine Vermutung von damals (Februar), aus dem Englischen übersetzt:

    "Möglicherweise unterstützen die Prozessoren der 12. Generation nur XMP 3.0 mit DDR5-Speicher Siehe diese Liste:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/xmp-3-for-core-processors.html

    XMP 2.0 scheint für Prozessoren der 11. Generation mit DDR4-RAM vorgesehen zu sein:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/xmp-for-core-processors.html

    Jetzt kommt dein Modell mit einem 12.te Generation Prozessor (der für XMP 3.0 DDR5 RAM bräuchte), das Mainboard unterstützt aber nur DDR4 RAM. Laut Service Guide PO3-640:

    Also kann XMP nicht funktionieren (und Acer würde besser die Option im UEFI nicht anzeigen).

    Wie gesagt: Nur eine Vermutung; ich denke aber, daß die logisch ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • derostbayer90
    derostbayer90 Member Beiträge: 2 New User

    Hallöchen Jochen..

    lieben Dank schon mal für deine Antwort.. das komische ist nur, wenn der originale RAM von Acer drin ist, läuft der ganz normal auf 3200 MHZ - steht ja bei den RAM-Riegeln von Acer auch so drauf.. Jetzt hab ich aber den Gskill Trident Z Neo drin.. der ist genauso wie der RAM von Acer DDR4 und kann genauso 3200 MHZ.. also müsste es doch auch funktionieren.. Komisch.. Liegt das vielleicht da dran, dass der RAM von Acer mit 1,2 V läuft und die Trident Z Neo mit 1,35V?

    Liebe Grüße

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer

    Ich bin kein RAM Spezialist, gehe aber davon aus, daß du mit deiner Vermutung richtig liegst.

    Laut JEDEC Definition taktet DDR4 RAM bei 1,2 V bis zu 3200 MHz, solche Module gibt es also.

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410031.htm

    Wenn dein Gskill Trident Z Neo die 3200 MHz nur bei 1,35 V "schafft", dann ist das ein "Overclocking" und dafür wird wahrscheinlich XMP gebraucht.

    Vielleicht schaut ja noch ein "RAM Durchblicker" in deinen Thread, der davon mehr Ahnung hat, als ich! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)