Probleme mit SSD Klon - Predator PTX17-71

steve_o_flow
steve_o_flow Member Beiträge: 2 New User

Hallo Kollegen,

habe mir einen Acer Predator PTX17-71 (mit der 4090 GraKa und 32 GB Ram) geholt und wollte der einfachheit halber die Systemplatte des alten Rechners auf den neuen ACER übertragen / klonen.

Nun das Problem: Ich habe mit einer Backup Software (mittlerweile Clonezilla, EaseUS und AOMEI) versucht, die alte SSD (2TB) auf die im Acer befidnliche SSD (Micron 2 TB) zu klonen. Der Klonvorgang wird immer korrekt abgeschlossen, aber beim Booten des Systems habe ich keinen Zugriff mehr :(

Inaccessible Boot Device

Nun der komische Part: Sowohl die alte Systemplatte, als auch die originale Micron von Acer lassen sich über ein zusätzliches Gehäuse per USB einwandfrei starten. So wird der Predator momentan betrieben - Altes Windows über USB. Aber das ist keine Dauerhafte Lösung.

Das alte WIN11 war die Pro Version, die auf dem ACER ist Win11 Home - es wird aber lediglich unter System angezeigt, dass Windows nicht aktiviert ist und ich solle Win 11 Home neu installieren. Kann dass das Problem sein? Es lässt sich sämtliche Software ohne Probleme nutzen (bis auf die Tatsache, dass C:\ nicht mehr Systemplatte ist sondern jetzt E:\…. was zu neuen Pfadänderungen führt, aber nicht schlimm)

Ich habe per MediaCreation Tool mal nen USB Stick erstellt und konnte versuchsweise WIN11 Home auf die ACER SSD von Micron installieren. Das klappt schon. Ich würde aber gerne ohne großen Neuaufwand mein Altsystem weiter nutzen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Solltet Ihr weitere Informationen brauchen, liefere ich gerne nach.

Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge, vielen Dank vorweg :)

Steffi

Beste Antwort

• steve_o_flow
    Antwort ✓

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich konnte das "Problem" ganz gut lösen :)

War aber auch im Forum von Computerbase unterwegs. Dort hat ein User eine sehr gute Anleitung zur Thematik ( https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-mbr-zu-gpt-konvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/ ) eingestellt.

Die EFI Systempartition (knappe 100MB, versteckte Partition!) war der Überltäter. Ich bin nach Anleitung vorgegangen und konnte das Problem mittels MediaCreation Tool USB beheben (nach dem How-To!).

Und ja, es hat alles geklappt :) System konnte wie gewohnt gestartet werden, lediglich die Pfadzuweisungen einzelner Apps (Speicherorte usw) mussten neu angepasst werden.

Ich bin zufrieden, Problem gelöst!

Antworten

• GAMING6698
    GAMING6698 ACE Beiträge: 7,772 Pathfinder

Ich empfehle das Klonen von SSDs nicht, da es aufgrund fehlender Dateien zu Leistungsproblemen führen kann. Auch wenn Sie es schaffen, erfolgreich zu klonen. Es ist eine gute Idee, Ihre wichtigen Daten von der alten Festplatte zu sichern und über einen bootfähigen USB-Stick frische neue Windows auf einer neuen SSD zu installieren. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie Windows einwandfrei nutzen können.

windows 10/11 optimization guide for gaming 
    Windows 10/11 optimization guide for gaming — Acer Community

My AN515-43 laptop UserBenchmark-
    https://www.userbenchmark.com/UserRun/51514566
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hi Steffi ,

ich empfehle das Klonen auch nicht, weil da ja , z.B. bei den installierten Programmen, viele Treiber hinterlegt sind, die für die neue Hardware möglicherweise ungeeignet sind. But, so what!^^

Frage: Hatte dein alter Rechner, von dem du die System SSD geklont hast, schon den VMD Speichercontroller an Bord und war der aktiviert?

Falls nicht: Dein UEFI/BIOS ist ähnlich wie meines von meinem Acer PH18-72.

Öffne dort bitte mal das Hauptmenü:

Drücke dann die Tastenkombination "Strg + s". Es erscheint jetzt der Menüpunkt "VMD Controller", den du von aktiviert auf deaktiviert stellst:

Kann der Rechner jetzt auf den EFI Bootloader zugreifen?

Warnung: Falls du irgendwann einmal ein UEFI/BIOS Update machst, wird der VMD Controller wieder aktiv und dann erscheint wieder "Inaccessible Boot Device". Dann musst du wieder manuell den VMD Controller deaktivieren.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• steve_o_flow
    Antwort ✓

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich konnte das "Problem" ganz gut lösen :)

War aber auch im Forum von Computerbase unterwegs. Dort hat ein User eine sehr gute Anleitung zur Thematik ( https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-mbr-zu-gpt-konvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/ ) eingestellt.

Die EFI Systempartition (knappe 100MB, versteckte Partition!) war der Überltäter. Ich bin nach Anleitung vorgegangen und konnte das Problem mittels MediaCreation Tool USB beheben (nach dem How-To!).

Und ja, es hat alles geklappt :) System konnte wie gewohnt gestartet werden, lediglich die Pfadzuweisungen einzelner Apps (Speicherorte usw) mussten neu angepasst werden.

Ich bin zufrieden, Problem gelöst!