BIOS Änderungen zurücksetzen Acer TravelMate P658-M
Hallo zusammen,
ich stecke derzeit fest und hoffe auf eure Hilfe.
Ich besitze einen Acer TravelMate P658-M mit der BIOS-Version 1.25. Vor kurzem habe ich, mein BIOS von UEFI auf Legacy umgestellt, da dies für die Installation von Linux bzw. GRUB2 neben Windows empfohlen wurde. Obwohl ich den Wechsel vorgenommen habe, wurde die EFI-Partition immer noch als GPT und nicht als MBR erkannt. Das Booten in die vorhandene Windows-Partition funktioniert weiterhin einwandfrei. Allerdings kann ich weder das F12 Bootmenü noch andere Bootmedien erreichen, was mich stark einschränkt.
Als ich darauf hin die Änderungen Rückgängig machen wollte und dabei auch das gesetzte BIOS Supervisor-Passwort, entfernen wollte. Ich folgte einer Anleitung aus einem Tutorial, um das Passwort zu entfernen, indem ich die Zeilen für das neue Passwort freiließ. Allerdings wird beim Booten immer noch nach einem Passwort gefragt, wobei nun weder das vorherige Passwort noch eine leere Eingabe funktionieren.
Bisher habe ich verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, darunter:
- Das Updaten des BIOS in der Hoffnung auf einen Reset.
- Das längere Betätigen des Reset-Buttons auf dem Motherboard.
- Das Entfernen der BIOS-Batterie, die jedoch festgelötet ist und sich nicht einfach entfernen lässt.
- Das Entfernen des BIOS-Passworts über den Zurücksetzungscode nach drei Versuchen über Biosbug.com, was jedoch als ungültig angesehen wird.
- Das Installieren der ProShield-Software, die jedoch Konfigurationen erst nach erfolgreicher Einrichtung des Fingerabdrucks zulässt, was bei mir nicht funktioniert.
Trotz all meiner Bemühungen stehe ich immer noch vor dem gleichen Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe wirklich, dass jemand hier eine Lösung für mein Problem hat oder zumindest weitere Vorschläge, die ich ausprobieren könnte.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Antworten
-
Die beste und einzige Möglichkeit besteht darin, den Laptop zum Acer-Service in Ihrem Land zu bringen, wo das System gegen eine geringe Servicegebühr auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und das ePROM neu programmiert wird. Möglicherweise muss das ePROM ausgetauscht werden (kein teurer Artikel).
0 -
Hallo Tabelworker42 ,
ich habe bei deiner Problembeschreibung leider mehr Fragen, als Antworten! :-(
Ich hab testweise schon mehrere Notebooks von Acer mit Windows 10 und Linux im Dual Boot Modus aufgesetzt; aber das immer im UEFI Modus.
Ich hab auch schon häufig Supervisor Passwörter und "Passwords on Boot" erstellt und wieder gelöscht.
Wenn jetzt beim Booten ein Passwort abgefragt wird, dann hast du vermutlich auch den Menüpunkt "Password on Boot" auf "enabled" gestellt, Das wiederum ist nur möglich, wenn vorher ein Supervisor Passwort erstellt wurde. Beispiel von einem meiner Acer Notebooks:
Aber: Sobald das Supervisor Passwort gecleart ist (das immer gleichzeitig auch das "Passwort on Boot" ist, dort lässt sich kein separates Passwort erstellen), dann wird auch beim Booten kein Passwort mehr abgefragt. So ist das jedenfallls bei meinen diversen Acer Testnotebooks.
Lange Rede, kurzer Sinn: Da das, was du beschreibst, eigentlich "nicht sein kann", kann ich aus der Distanz nicht weiterhelfen. Müßte ich mir direkt vor Ort anschauen.
Da das nicht möglich ist, würde auch ich dir empfehlen, mit dem Acer Support in Ahrensburg Kontakt aufzunehmen und dir dort Unterstützung zu holen. Vielleicht musst du das Gerät ja auch gar nicht einschicken, sondern die kennen möglicherweise die Problematik schon und können dir einen einfachen Tipp geben:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)