acer nitro an517-55 77mh // CPU dauerhaft 91grad am Netzteil
Hallo,
Ich habe mir oben genannten Laptop zugelegt. Da ich mich allerdings so gut wie garnicht auskenne mit Gaming Laptops Frage ich hier mal kurz nach.
Sobald ich den Laptop am Netzteil habe ist der CPU bei jedem Spiel bei 91grad denke mal das ist das max? Ohne Netzteil im Spiel selbst bei maximal 60-70.
Ist das ganze normal? Muss ich irgendwas unternehmen? Geht mir der Laptop so auf Dauer kaputt?
Ich habe in den Energieoptionen "Ausbalanciert" ausgewählt.
Danke für jede Antwort vorab.
Antworten
-
Ja, die Temperaturen sind für diesen Laptop normal. Sie sollten das Netzteil rund um die Uhr eingesteckt lassen, insbesondere beim Spielen. Das Herausziehen des Netzteils führt dazu, dass die Energieverwaltung die Leistung von CPU und GPU drosselt, um Akkuenergie zu sparen, und folglich sinken die Temperaturen, wie im Energiesparplan „Ausbalanciert“ oder „Beste Energieeffizienz“.
2 -
Hallo Defoe36 ,
als Zusatzinformation:
Laut Handbuch für Acer Service Techniker ist dein Notebookmodell bezüglich Energie-/Temperaturverwaltung im UEFI/BIOS bei angeschlossenem Netzteil so eingestellt, daß ab 92° C Temperatur des Prozessors (der CPU) der Takt des Prozessors minimal gedrosselt wird, damit die Temperatur nicht noch weiter ansteigt (die Funktion nennt sich Tcc).
Deswegen bleibt bei deinem Nitro die Temperatur auch im Normalfall bei max. 91° C; ohne die Funktion "Tcc" würde sie noch weiter ansteigen :
Bei von den Prozessorsensoren gemessenen 98° C schaltet sich die "Processor hot (Prochot)" Funktion ein und der Prozessortakt wird stark gedrosselt, um die Hardware vor Hitzeschäden zu schützen.
Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
Falls in ein paar Jahren die Temperatur beim Gamen häufig in den 98° C Bereich ansteigt, liegt das meist an verschmutzten Lüftern und/oder nicht mehr funktionstüchtiger Wärmeleitpaste; dann ist eine Reinigung der Lüfter und eine Erneuerung der Wärmeleitpaste notwendig.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe aber noch eine andere Frage, der Laptop sollte ja eigentlich ein Spiel wie beispielsweise Fortnite auf max Einstellungen ordentlich abspielen können oder ? Leider nicht möglich ohne ruckeln. Spielbar wird es erst ab Mittel und auch da macht er zwischen durch Probleme.
Auch im Leistungsmodus geht er bis auf 98grad und verbessert eigentlich nichts.
Habt ihr eine Idee ?
Danke vorab !!
0 -
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten. Das beruhigt mich schon sehr.
Allerdings habe ich noch ein anderes Problem, normalerweise sollte der Laptop ja ein Spiel wie beispielsweise Fortnite auf maximalen Einstellungen ordentlich spielen können oder? Hab mich jetzt bei diesem Spiel mit "Mittel" abgefunden und auch dort hakt es leider manchmal.
Das ist leider nicht der Fall, selbst nicht im Leistungsmodus bei dem die CPU bis auf 98 Grad hoch geht.
Treiber sind alle aktuell und auch sonst konnte ich leider nichts finden.
Habt ihr eine Idee ?
0 -
Hallo Defoe36 ,
du hast leider nicht gepostet, welche Modellversion des AN517-55 du genau hast. Somit ist bisher unbekannt, welcher Prozessor bei dir verbaut ist, welche Graka, wieviel RAM dein Modell hat, etc..
Die genaue Modellversion findest du auf der Unterseite deines Laptops auf einem Aufkleber. Beispiel vom Laptop, von dem ich gerade schreibe:
Außerdem hat natürlich die von dir benutzte Bildschirmauflösung einen großen Einfluss darauf, ob und wann die Hardware an ihre Grenzen kommt.
Ich selbst habe noch nie Fortnite gespielt, aber wenn ich mir Artikel dazu anschaue, dann ist eindeutig, daß nicht mal PCs mit einer RTX 4090 (und zwar der leistungsstärkeren Desktop Version) Fortnite ohne "Tricksen" mit DLLS auf maximal Einstellungen ruckelfrei spielen können. Schau mal hier in die Benchmarktest (bezogen auf deine Hardware):
https://www.computerbase.de/2024-04/fortnite-benchmark-test-2024/
Also: Nein; es ist nicht zu erwarten, daß deine (bislang unbekannte) Hardware in der Lage ist "Fortnite auf maximalen Einstellungen ordentlich spielen können".
Und daß der Prozessor bei 98° C massiv heruntertaktet, hatte ich ja beschrieben.
Habe ich schon oft hier geschrieben: Es ist kein Problem, jedes Notebook über seine Leistungsgrenze zu bringen, und damit ins Throtteln. Wo beim jeweiligen Modell diese Grenze ist, musst du bei jedem Spiel separat herausfinden.
Ich vermute mal, daß mein aktuelles Predator PH18-72 Notebook mit einem 14900HX Prozessor, einer RTX 4080 (12 GB VRAM), 32 GB DDR5 RAM (und einer besseren Kühlung; z.B. wg. verwendeter Flüssigmetall Wärmeleitpaste) eine bessere Hardware hat, als dein Nitro (kostete auch sicher ca. doppelt soviel wie deines, nämlich ca. 3700€).
Und auch mit meiner Hardware spiele ich einige Games (z.B. im Moment Jedi Survivor; das Game hat aber spezielle "Macken) maximal auf Full HD und mittleren Einstellungen (und die Hardware hat trotzdem zu kämpfen). Kommt halt auch auf das jeweilige Game an! ^^ Wie das speziell bei Fortnite ist, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung einschätzen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Modell ist das 77MH
i7 12650h
GTX 4050
16gb ram
Habe noch einige andere Spiele ausprobiert und es scheint so als würde bei fortnite die Leistung einfach nicht ausreichen.
So oder so ich bin ***** zu Frieden mit dem Laptop, muss mich nur noch an einiges gewöhnen.
Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende!!
0 -
Hallo Defoe36 ,
du hast mir gerade via privater Nachricht folgende Antwort zukommen lassen, weil du aus unbekannten Gründen zur Zeit nicht hier im öffentlichen Forum antworten kannst.
Ich setze jetzt einfach mal dein Einverständnis voraus, und stelle deine Antwort hier rein. Zitat:
Hallo Jochen,
danke für die Klasse Antwort im thread. Leider
kann ich warum auch immer nicht mehr darauf antworten. Aus dem Grund hier die Nachricht.Modell ist das 77MH i7 12650h GTX 4050 16gb ram
Habe noch einige andere Spiele ausprobiert und es scheint so als würde bei fortnite die Leistung einfach nicht ausreichen.
So oder so ich bin ***** zu Frieden mit dem Laptop, muss mich nur noch an einiges gewöhnen.
Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende & nochmal danke für die ausführliche Erklärung 👍
Du hast also diese Miodellversion:
Dein Prozessor ist schon "relativ" leistungsstark, aber z.B. mein i9-14900HX ist doch um einiges besser. Hier ein Benchmark bezüglich Fortnite:
https://technical.city/en/cpu/Core-i7-12650H-vs-Core-i9-14900HX
"Schwachstelle" ist bei deinem System die günstige RTX 4050 (Laptop); das ist eine "Einsteiger Grafikkarte", mit der man für wenig Geld noch "ganz ordentliche Leistung" bekommt.
Du wirst also auch bei anderen Games bei den Ingame Einstellungen darauf achten müssen, daß du Einstellungen nicht zu hoch setzt. Sonst landest du ganz schnell wieder im Überhitzungsbereich.
Das ist nicht gut für die Hardware und macht auch keinen Spass, wenn ein Spiel permanent laggt!^^.
Fazit: Mit deinem Notebook lässt sich schon ganz ordentlich "Gamen", aber übersteigerte Erwartungen darf man bei einem "Gaming Notebook" für 999€ nicht haben!
Viel Spass
Jochen
Ergänzung: Hast du im Spiel "DSSL" Ultra Leistung (oder Leistung) aktiviert? Falls nicht, probiere das mal aus. Das Game sollte dann wesentlich flüssiger laufen. Es sollte auf keinen Fall auf DSSL "Qualität" eingestellt werden; das überfordert deine Graka.