kann den Abgesicherten Modus nicht mehr finden

Optionen
reco22
reco22 Member Beiträge: 11

Tinkerer

Hallo Leute,

kein Abgesicherter Modus in der Windows Widerherstellungsumgebung - Erweiterte-Optionen,

war immer da, jetzt nach längerem nicht Gebrauch ist er nicht mehr vorhanden,

Aspise5 mit Windows 11

muss da irgendetwas im Bios noch geändert werden um den Abgesicherten Modus sichtbar zu machen ???

vielen Dank für jede Antwort

Beste Antworten

  • Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 8,502 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Es sieht so aus, als ob der ursprüngliche Verfasser eine unvollständige/beschädigte WindowsRE-Version hat, die möglicherweise auf einem anderen PC mit einer anderen Windows-Version erstellt wurde. Die Neustartoption fehlt bei F4 (Abgesicherter Modus). Ein sauberer (abgesicherter) Neustart mit MSCONFIG.exe sind zwei verschiedene Dinge.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,287 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Ich vermute, daß die ursprüngliche Recovery Partition eine Größe von 1 GB hatte (ist bei der Originalkonfiguration von Acer immer so).

    Sieht für mich so aus, als hättest du mit einem Partitionierungstool davon etwas "abgeknappst" und einer anderen Partition hinzugefügt. Die Partition ist nicht mehr vollständig.

    Für mich übrigens ein allgemein eine sehr seltsame Partitionierung des Laufwerks. Sicherung und Backup haben eine mehrfache Größe des installierten Windows; macht irgendwie wenig Sinn.

    Und willst du mit einem Backup, das auf der Systemfestplatte liegt? Das Backup sollte auf eine externe Festplatte, damit du es zur Wiederherstelllung nutzen kannst, wenn auf der Systemfestplatte etwas defekt ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 8,502 Trailblazer
    Optionen

    Sie können den Fehlerbehebungsbildschirm mit Erweitert und Neustart F4 (Abgesicherter Modus) auf drei Arten aufrufen: Halten Sie in Windows die Umschalttaste gedrückt, während Sie in der Taskleiste (Start-Power) auf Neustart klicken. Die nächste Methode ist ein Neustart. Sobald Sie das Acer-Logo sehen, drücken Sie die Tasten Alt+F10. Daraufhin wird das blaue Fehlerbehebungsmenü angezeigt. Die dritte Methode ist das Booten mit dem Windows-Wiederherstellungs-Flashlaufwerk, das das blaue Fehlerbehebungsmenü anzeigt. Übrigens können Sie mit demselben Betriebssystem ein Windows-Wiederherstellungs-Flashlaufwerk auf einem anderen PC erstellen (mit der gleichen Windows-Version).

  • reco22
    reco22 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen

    wie schon gesagt, der Abgesicherter Modus ist nicht vorhanden!

    ich kann ihn lediglich über die msconfig starten,

    was mir aber bei einem Totalausfall nichts bringt,

    hier mal wie es bei mir aussieht,

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet 21. April
    Optionen
  • reco22
    reco22 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen

    Eingabeaufforderung 0 Ahnung: was genau muss ich bei (default) eingeben und muss da auch die Klammer gesetzt werden?

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet 21. April
    Optionen

    Gib den Befehl exakt so ein wie im Link von HP angegeben, also so:

    bcdedit /set {default} safeboot minimal

    {default} = das Standardbetriebssystem, das zum Starten des PCs ausgewählt wurde

  • GAMING6698
    GAMING6698 ACE Beiträge: 6,351 Pathfinder
    Optionen

    Das ist ganz einfach. Geben Sie auf dem Desktop Win+R ein, geben Sie MSCONFIG ein, wählen Sie die Registerkarte BOOT, aktivieren Sie „SAFE MODE“ und klicken Sie auf „OK“, um im abgesicherten Modus neu zu starten.

    Um zum normalen Modus zurückzukehren, müssen Sie „SAFE MODE“ deaktivieren und neu starten

    windows 10/11 optimization guide for gaming 
    Windows 10/11 optimization guide for gaming — Acer Community

    My AN515-43 laptop UserBenchmark-
    https://www.userbenchmark.com/UserRun/51514566
  • reco22
    reco22 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen

    mein Betriebssystem ist Windows 11, also muss die Eingabe so aussehen?

    bcdedit /set windows safeboot minimal

    geht aber auch nicht!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,287 Trailblazer
    bearbeitet 22. April
    Optionen

    Hallo reco22 ,

    um nochmal ganz vorn vorne anzufangen: Auf welche Art und Weise rufst du denn die WinRe auf?

    Standardmässig liegt die Recovery Partition unter Win 11 auf der Systemfestplatte hier (Foto rot umrahmt) und kann so, wie von @Puraw beschrieben, aufgerufen werden.

    Ist sowohl auf meinen Rechnern mit von Acer vorinstalliertem Windows der Fall, als auch bei meinen Rechnern mit extern sauber neu installiertem Windows :

    In der Windows Datenträgerverwaltung hier rot umrahmt):

    Sieht nach dem Aufrufen folgendermassen aus, es erfolgt keine Tastatur-Länderabfrage:

    Problembehandlung auswählen, dann:

    Ist bei dir diese Partition vorhanden und rufst du sie auf einem der beschriebenen Wege auf?

    Die "reduzierte" WinRe, wie du sie auf den Screenshots zeigst, kenne ich nur, wenn man auf einem extern angeschlossenen Windows 11 Setup USB-Stick die "Computerreparaturoptionen" aufruft.

    Da der Stick nicht direkt auf die Systempartition (meist C:) zugreift, fehlt dort die Option für den abgesicherten Modus (sieht also aus, wie auf deinem Foto):

    Frage: Existiert auf deiner Systemfestplatte die Recovery Partition und rufst du sie, wie von @Puraw beschrieben, auf?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet 22. April
    Optionen

    « mein Betriebssystem ist Windows 11, also muss die Eingabe so aussehen? »

    « bcdedit /set Windows Safeboot minimal »

    « geht aber auch nicht! »

    Der Befehl muss exakt so eingegeben werden ohne Änderungen:

    bcdedit /set {default} safeboot minimal

    Der Befehl sollte auch in Windows 11 funktionieren.

  • reco22
    reco22 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen

    danke erst einmal allen,

    ja ich mache alles so wie Puraw beschrieben,

    es erscheint immer zuerst die Tastaturauswahl, wie oben gezeigt,

    hier meine Festplatte,

    vielleicht wurde mal etwas verändert als ich mit Acronis ein Update recovery gemacht habe,

    und wie gesagt, die einzige Variante die funktioniert ist die mit der msconfig, was mir aber wenn Windows nicht mehr startet, nichts nutzt!

  • reco22
    reco22 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen

    leider nein

  • reco22
    reco22 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen

    es erscheint die Meldun g:

    der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden,

    das angegebene Systengerät konnte nicht gefunden werden,

  • Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 8,502 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Es sieht so aus, als ob der ursprüngliche Verfasser eine unvollständige/beschädigte WindowsRE-Version hat, die möglicherweise auf einem anderen PC mit einer anderen Windows-Version erstellt wurde. Die Neustartoption fehlt bei F4 (Abgesicherter Modus). Ein sauberer (abgesicherter) Neustart mit MSCONFIG.exe sind zwei verschiedene Dinge.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,287 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Ich vermute, daß die ursprüngliche Recovery Partition eine Größe von 1 GB hatte (ist bei der Originalkonfiguration von Acer immer so).

    Sieht für mich so aus, als hättest du mit einem Partitionierungstool davon etwas "abgeknappst" und einer anderen Partition hinzugefügt. Die Partition ist nicht mehr vollständig.

    Für mich übrigens ein allgemein eine sehr seltsame Partitionierung des Laufwerks. Sicherung und Backup haben eine mehrfache Größe des installierten Windows; macht irgendwie wenig Sinn.

    Und willst du mit einem Backup, das auf der Systemfestplatte liegt? Das Backup sollte auf eine externe Festplatte, damit du es zur Wiederherstelllung nutzen kannst, wenn auf der Systemfestplatte etwas defekt ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • reco22
    reco22 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen

    vielen Dank Kno63 und Puraw

    genau das war der Fehler,

    ich habe jetzt als erstes die Partition wieder auf 1 GB vergrößert,

    dann habe ich mit Acronis recovery nur diese eine Partition wieder den Werkszustand hergestellt,

    gut das ich damals gleich nach dem Kauf ein Backup der gesamte Festplatte gemacht habe,

    jetzt funktioniert alles wieder wie es sein sollte, auch der abgesicherte Modus ist wieder vorhanden,

    danke noch mal