Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Optionen
Claudia_Elke
Claudia_Elke Member Beiträge: 8 New User

Hallo zusammen, folgendes Problem treibt mich in den Wahnsinn:

ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Acer Aspire 3. Nach der Einrichtung hat alles super gefunzt. Dann wurde ich immer mal wieder aus dem WLAN geschmissen, nach einigen Stunden ging es dann von alleine wieder. Es gibt auch keine Möglichkeit, das WLAN wieder zu aktivieren, weil es keinerlei Kacheln gibt und auch nirgendwo Verbindungsmöglichkeiten angezeigt werden. Schließlich ging es gar nicht mehr. Also bin ich per Ethernetkabel ins Internet und konnte mich dann mit der FritzBox 6660 auch wieder mit WLAN verbinden. Seit gestern wurde ich wieder offline gestellt, jetzt geht nur noch das Ethernet-Kabel. Alle meine anderen Geräte sind problemlos mit WLAN verbunden. Nirgendwo im Laptop finde ich WLAN-, WiFi- oder ähnliche Aktivierungsoptionen. Ist das ein Routerproblem, ein Laptopproblem oder liegt es an WIndows11?

Beste Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen

    @Claudia_Elke,

    herzlich willkommen erstmal.

    Um welches Gerät geht es denn? Auf der Unterseite des Geräts müsste sich ein Aufkleber mit dem Gerätenamen befinden. Und welche WLAN Karte ist verbaut?

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet 20. April Antwort ✓
    Optionen

    N20C6 hilft nicht viel weiter. Gib mal in die Windows-Suche "Systeminformationen" ein. Dort sollte unter "Systemmodell" sowas wie z.B. Aspire-3-A315-55g angezeigt werden. Welche WLAN Karte verbaut ist hast du ja schon angegeben: Intel 9560NGW, also Intel 9560NGW Dual Band Wireless-AC 9560 Bluetooth 5.0 WiFi Card.

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet 20. April Antwort ✓
    Optionen

    Teste bitte mal folgendes: Öffne den Gerätemanager, suche deine WLAN-Karte und und entferne dort den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet 20. April Antwort ✓
    Optionen

    Der Fehlercode 43 kann folgende Ursachen haben: Hardwareprobleme, Treiberprobleme oder Einstellungsfehler.

    Bitte diesen Artikel einmal durchlesen:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000031150/wireless/wireless-software.html

    Ich würde auch den Treiber mal komplett deinstallieren und sauber neu installieren. Den Treiber findest du auf der Intel-Seite.

    https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19351/intel-wireless-wi-fi-drivers-for-windows-10-and-windows-11.html?wapkw=intel%209560

Antworten

  • Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 8,628 Trailblazer
    Optionen

    Da Ethernet einwandfrei funktioniert, würde ich sagen, dass Sie das WLAN-Netzwerk nicht richtig eingerichtet haben. Überprüfen Sie, ob WLAN aktiviert ist, und versuchen Sie, Ihren Router zu erkennen. Wenn der Router nicht aufgeführt ist, fügen Sie ein neues Netzwerk hinzu und richten Sie es ein. Wenn immer noch keine WLAN-Optionen angezeigt werden, überprüfen Sie in den Windows-Diensten, ob der WLAN-AutoConfig-Dienst ausgeführt wird. Wenn nicht, klicken Sie auf „Neu starten“. Lesen Sie auch dies (leider auf Englisch), um weitere Tipps zur WLAN-Fehlerbehebung zu erhalten.
    https://helpdeskgeek.com/windows-11/wi-fi-option-not-showing-up-in-windows-11-11-fixes-to-try/

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen

    @Claudia_Elke,

    herzlich willkommen erstmal.

    Um welches Gerät geht es denn? Auf der Unterseite des Geräts müsste sich ein Aufkleber mit dem Gerätenamen befinden. Und welche WLAN Karte ist verbaut?

  • Claudia_Elke
    Claudia_Elke Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    @wascas

    Danke! Unten steht aser aspire 3 model no: N20C6

    Ansonsten steht da: This device contains WLAN + Bluetooth module Intel 9560NGW und noch einiges andere, wovon ich icht weiß, ob es bedeutsam ist. Hilft das? Woher weiß ich, welche WLAN-Karte verbaut ist?

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet 20. April Antwort ✓
    Optionen

    N20C6 hilft nicht viel weiter. Gib mal in die Windows-Suche "Systeminformationen" ein. Dort sollte unter "Systemmodell" sowas wie z.B. Aspire-3-A315-55g angezeigt werden. Welche WLAN Karte verbaut ist hast du ja schon angegeben: Intel 9560NGW, also Intel 9560NGW Dual Band Wireless-AC 9560 Bluetooth 5.0 WiFi Card.

  • Claudia_Elke
    Claudia_Elke Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    @wascas

    Ok, da steht Aspire-A317-53

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet 20. April Antwort ✓
    Optionen

    Teste bitte mal folgendes: Öffne den Gerätemanager, suche deine WLAN-Karte und und entferne dort den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

  • Claudia_Elke
    Claudia_Elke Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    @wascas

    Da ist ein Warndreieck und dann steht da: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

  • Claudia_Elke
    Claudia_Elke Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    @wascas

    PS.: ich habe schon Treiber aktualisiert, hat aber nichts geändert.

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet 20. April Antwort ✓
    Optionen

    Der Fehlercode 43 kann folgende Ursachen haben: Hardwareprobleme, Treiberprobleme oder Einstellungsfehler.

    Bitte diesen Artikel einmal durchlesen:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000031150/wireless/wireless-software.html

    Ich würde auch den Treiber mal komplett deinstallieren und sauber neu installieren. Den Treiber findest du auf der Intel-Seite.

    https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19351/intel-wireless-wi-fi-drivers-for-windows-10-and-windows-11.html?wapkw=intel%209560

  • Claudia_Elke
    Claudia_Elke Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    @wascas

    Ich habe es geschafft! Erst ein Systemupdate und dass einen intel-Treiber installiert - hoffentlich ist das jetzt dauerhaft! Warndreieck weg und WLAN-Kachel wieder da…

    VIELEN DANK!!!! 😽

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen

    Freut mich, dass du das Problem lösen konntest!

  • Claudia_Elke
    Claudia_Elke Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    @wascas

    Und mich erst! 🍀

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet 20. April
    Optionen

    @Claudia_Elke,

    wäre nett, wenn du den Titel deines Threads etwas aussagekräftiger gestalten würdest, z.B. "Aspire-A317-53 WLAN bricht immer wieder ab", damit andere User im Falle des Falles hier schnell fündig werden. Markiere auch den Beitrag, der dir zur Lösung geholfen hat. Damit ist dann das Thema als "gelöst" markiert.

  • Claudia_Elke
    Claudia_Elke Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Ok, das macht Sinn. Aber es scheint, als könnte ich nachträglich an dem Text nichts mehr ändern…