Lautsprecherausgang defekt (mechanisch)

Optionen
Ckail
Ckail Member Beiträge: 3 New User

Hallo,

Ich hab einen etwas alten ACER.. Jetzt ist der Lautsprecherausgang kaputt, ich weiß das weil der Klinkenstecker manchmal kurz funktioniert, wenn ich ihn bewege…

Dumme Frage, kann man das reparieren, wer macht sowas, oder ein Ersatzteil kaufen und auswechseln? wie ist das ?

Danke für einen Hinweis an einen Laien im Voraus

Viele Grüße

Christian Kail

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet 16. April Antwort ✓
    Optionen

    Hi Christian ,

    ihr beide (du und Puraw) habt da ein Mißverständnis.

    @Puraw erzählt dir vom Austausch der intern eingebauten Lautsprecher; du sagst aber, daß die Audio Buchse vermutlich einen Wackelkontakt hat. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

    "E5-571 572 E5-572G 571g" ist ein Mix von verschiedenen Aspire Modellen. Schau bitte mal auf den Aufkleber an der Unterseite und poste dein genaues Modell. Beispiel:

    Bezüglich der Reparatur kann ich leider nicht weiterhelfen (vielleicht hat ja @Puraw eine Idee).

    Beispielweise beim E5-571(wie wohl bei fast allen Modellen?) ist die Audio Buchse ins Mainboard integriert; ich wüßte nicht wie man da selbst etwas reparieren bzw. austauschen kann (ich bin kein "Bastler).

    Aus dem Service Guide für das E5-571, hier wird der Anschluß auf dem Mainboard gezeigt (JHP1):

    Foto vom Mainboard, siehe roter Pfeil unten:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 8,492 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Christian
    Der Austausch der Lautsprecher eines Laptops ist sehr einfach und kostengünstig (15 $). Desktop-Lautsprecher können teurer sein. Googeln Sie einfach Ihr Laptop-Modell und „interne Lautsprecher“, und suchen Sie nach Lautsprechern desselben Typs. Sie müssen nicht in eine Reparaturwerkstatt gehen.

  • Ckail
    Ckail Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Puraw,

    Das ist auf eine sehr schlecht formulierte Frage eine super Antwort: Dank!e Danke! Danke! 😊

    So bin ich jetzt draufgekommen dass ich dass was ich will, kaufen und wechseln kann.

    wo genau weiß ich noch nicht, weil ich erst den verbauten TYP herausfinden muss,

    aber ich hab gesehen es gibt einige Varianten zu kaufen aber die sind sehr verschieden,

    ich muss den Laptop aufmachen und mal sehen wie das Ding ausschaut…

    odr die Bezeichnung finden.

    Ich benötige tatsächlich einen Acer E5-571 572 E5-572G 571g Audio-Interface Kopfhöreranschluss

    Weißt du vielleicht zufällig wo ich den dann bestellen könnte?

    Viele Grüße

    Christian

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet 16. April Antwort ✓
    Optionen

    Hi Christian ,

    ihr beide (du und Puraw) habt da ein Mißverständnis.

    @Puraw erzählt dir vom Austausch der intern eingebauten Lautsprecher; du sagst aber, daß die Audio Buchse vermutlich einen Wackelkontakt hat. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

    "E5-571 572 E5-572G 571g" ist ein Mix von verschiedenen Aspire Modellen. Schau bitte mal auf den Aufkleber an der Unterseite und poste dein genaues Modell. Beispiel:

    Bezüglich der Reparatur kann ich leider nicht weiterhelfen (vielleicht hat ja @Puraw eine Idee).

    Beispielweise beim E5-571(wie wohl bei fast allen Modellen?) ist die Audio Buchse ins Mainboard integriert; ich wüßte nicht wie man da selbst etwas reparieren bzw. austauschen kann (ich bin kein "Bastler).

    Aus dem Service Guide für das E5-571, hier wird der Anschluß auf dem Mainboard gezeigt (JHP1):

    Foto vom Mainboard, siehe roter Pfeil unten:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ckail
    Ckail Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    Vielen Dank für deine Erklärungen und Bilder, das hilft mir echt weiter, find ich super dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. Außerdem hast du das Problem exakt erkannt. Ich mach jetzt da weiter, mein Ziel ist es ja den Laptop zu erhalten, weil er für meine Befürfnisse reicht, und ich eh kein Geld für was Neues habe…

    Im einzelnen, ich weiß ja dass der Eingang eine "Wackelkontakt" hat, dein Foto vom Mainbord zeigt das Teil deutlich, Ich prüf mal die Lötverbindungen des Teils, löte die wenn möglich, nach, das trau ich mir noch zu…, wenn das nichts hilft, dann seh ich das Teil wenigsten ganz deutlich (die Bezeichnung), vielleicht kann man das irgendwo kaufen. Ich hab ein Teil, das so ähnlich aussieht, und auch ein Kabel hat, wie du auf dem Bild mit A bezeichnest bei Temu gesehen, ( eher zufällig, ca. 15 EUR ) find es aber nicht mehr ☹️, was aber auch egal ist, weil Temu das nicht nach Deutschland verkauft. Wenn ich die Bezeichung habe, such ich mal weiter., aber erst in so in 2- 3 Wochen, jetzt fahr ich in Urlaub.

    Ich hab einen ACER Aspira E5-571G-55Y8 von 2015,

    Danke auch für das Bild, wo man die ganzen Bezeichnungen findet, brauch ich bestimmt nochmal.

    Bis dann ich sag dir Bescheid wie's weitergegangen ist.

    Viele Grüße

    Christian

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Christian ,

    da ich, wie erwähnt, ungeübt bezüglich nicht vorgesehenen Basteleien am PC/Notebook bin:

    Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist, direkt am Mainboard "herumzulöten". Die Buchse ist ja direkt mit dem Soundchip von Realtek verbunden (nehme ich mal an) …

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ckail
    Ckail Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Meine Lösung !!!!!!!!!!!!!!

    Ich hab mir einen
    " 3,5-mm-Klinken-Audio-Adapter USB-Soundkarte Unterstützung Mic TRRS
    Kopfhörer DAC 24bit 96kHz Nylon Geflochten USB Zu Aux Jack Kompatibel
    Mit Windows Mac Linux PC PS5 PS4 Switch Lautsprecher4,58€Grau×1 "

    bei Temu bestellt.

    Ob's funktioniert wusst ich nicht, und ausgesucht hab ich nach Bild, aber wunder was, es geht und zwar super !

    Bei Amazon oder durch Google hab ich sowas nicht gefunden, vielleicht weil auch die Bezeichnung etwas komisch ist.

    Danke an knox63 / Jochen für die technischen Details

    und an Puraw, der mich überhaupt draufgebracht hat,

    dass man auch Teile kaufen und austauschen kann

    CU Christian