PC Wiederherstellung deaktivieren

Optionen
Manfred_B
Manfred_B Member Beiträge: 3 New User

Hallo :)

Ich möchte bei einem Acer Predator PO3-640 verhindern, dass der minderjährige Nutzer per PC Wiederherstellung (über Alt+F10) alle Familieneinstellungen unter Windows umgeht indem er den PC einfach zurücksetzt.

Weiß jemand, wie ich das unterbinden kann? Im BIOS hatte ich nichts gefunden.

Grüße

Manfred

Antworten

  • Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 8,419 Trailblazer
    Optionen

    Sie können das BIOS mit einem Passwort schützen, aber das ist nicht empfehlenswert, denn wenn Sie das Passwort vergessen, haben Sie keinen Zugriff mehr auf das BIOS. Besser ist es, dies in Windows zu tun: https://prod.support.services.microsoft.com/de-de/account-billing/erste-schritte-mit-microsoft-family-safety-b6280c9d-38d7-82ff-0e4f-a6cb7e659344

  • Manfred_B
    Manfred_B Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Puraw,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Interessanterweise kann man trotz setzen des Supervisors Passwords im BIOS, ohne Abfrage eben jenes Passwords, die PC Wiederherstellung mit Alt+F10 starten und durchführen.

    Damit werden logischerweise auch alle Anstrengungen mit eingeschränkten Nutzerkonto, Microsoft Family Safety etc. Makulatur, da der PC gar nicht mehr so weit hochfährt. Der Jugendliche umgeht einfach alle Anstrengungen indem er vorher die PC Wiederherstellung startet und spielt im Anschluss dann wieder Titel, die nicht seinem Alter entsprechen.

    Haben Sie oder auch andere Foristen noch weitere Ideen, wie ich den Jugendschutz erfolgreich umsetzen kann?

    Grüße

    Manfred

  • Manfred_B
    Manfred_B Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo zusammen,

    ich habe die Sache nun abgekürzt und die Wiederherstellungspartition gelöscht. Unschön aber scheinbar alternativlos.

    An das Moderatorenteam die Bitte, meinen vorherigen Doppelpost zu löschen, danke.

    Grüße

    Manfred